Alles übers Klima

Auch du kannst das Klima schützen!

Sicher weißt du, dass die Begriffe Klimawandel und Klimakrise für die vom Menschen verursachte Aufheizung unserer Erde stehen. Diese ist ein großes Problem für die Menschen und die Natur.

Warum sich das Klima so dramatisch verändert und was wir jetzt tun müssen

Klimawandel bedeutet, dass das Wetter für längere Zeit nicht mehr zum jeweiligen Ort auf der Erde passt, und dass sich die Erde immer mehr erwärmt.

Wir merken die Erderhitzung zum Beispiel daran, dass es im Winter mehr regnet, und an langen Hitzewellen im Sommer. In manchen Ländern gibt es Überschwemmungen, während anderswo in der Landwirtschaft das Wasser fehlt.

Schuld an der Erderhitzung sind wir Menschen, weil wir so viel Kohle, Erdöl und Erdgas verbrennen, zu viel Fleisch essen und die Wälder abholzen.

Mehr über die Klimakrise und wie du selbst zum Klimaschutz beitragen kannst, erfährst du in unserem TEAM PANDA Wissensblatt „Die Klimakrise“! Deine Lehrerin oder dein Lehrer findet hier Infos über Klima und zur WWF Earth Hour für den Unterricht.

Der Treibhauseffekt

Vermutlich hast du auch schon vom sogenannten „Treibhauseffekt“ gehört. Im natürlichen Ausmaß ist dieser gut, denn ohne ihn hätte es auf unserem Planeten durchschnittlich minus 18 Grad Celsius … zu kalt zum Leben! Wie die Klimakrise mit dem Treibhauseffekt zusammenhängt? Schau es dir in diesem Erklärvideo an:

 

Der Unterschied zwischen Wetter und Klima

Einfach gesagt: das Wetter kann sich in kurzer Zeit ändern, während man beim Klima in viel längeren Zeiträumen denkt. Hier ist es genauer erklärt.

Die Folgen der Klimakrise

Wenn der Mensch die Erderhitzung nicht stoppt, drohen immer heftigere Naturkatastrophen. Das betrifft nicht nur uns Menschen, sondern auch viele Tier- und Pflanzenarten. Können sie sich nicht schnell genug an das veränderte Klima anpassen, werden sie aussterben. Im TEAM PANDA-Wissensblatt „Die Klimakrise und die Tierwelt“ kannst du mehr über die Nöte von Eisbär & Co lesen.

 

Hilf mit, das Klima zu schützen!

Sicher macht ihr in eurer Familie schon einiges, um nachhaltig zu leben. Aber manchmal kommt der stressige Alltag dazwischen und es fehlt einfach die Zeit, viel zu überlegen. Kein Problem! Dranbleiben ist wichtig – und auch kleine Schritte führen zum Ziel. Zum Beispiel beim Essen! Unsere Ernährung hat nämlich mehr mit dem Klima zu tun, als es auf den ersten Blick scheint.

Vielleicht hast du Lust, in der Schule ein Referat über ein Klimathema zu halten? Zum Beispiel über „Skifahren und Umweltschutz“? Hier in unseren TEAM PANDA-Referatsunterlagen findest du Infos für deine Recherche. Bevor du loslegst, schau am besten noch in die praktischen Tipps rein.

 

Meine sieben schlauen Klimatipps habe ich, Pia Panda, hier für dich aufgeschrieben.
Schau doch mal rein!

Die WWF Earth Hour

Ende März könnt ihr euch jedes Jahr – sowohl daheim als auch in der Schulklasse – an der weltweit größten Klimaschutzaktion, der WWF Earth Hour beteiligen. Was das genau ist? Erfahre hier mehr über die „Stunde der Erde“!

Wie gefällt dir unser Kindervideo zur Klimakrise? Welche Gedanken machst du dir über den Klimaschutz? Schreib uns gerne an teampanda@wwf.at. Wir freuen uns über Post von dir!

 

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Was ist eigentlich der Klimawandel?
Wie unterscheiden sich Wetter und Klima?
Energie schlau verwenden, statt verschwenden
So kannst du das Klima schützen!
Die Erde ist wie ein Treibhaus
Der Treibhauseffekt und seine Folgen
Deine Power für die Earth Hour
Gemeinsam für einen lebendigen Planeten