Reptilienleder Accessoires

Infomaterial/Downloads

Nähere Informationen über den Handel mit bedrohten Arten - und was Sie als Tourist oder Tierliebhaber beachten müssen - finden Sie in unseren CITES-Broschüren.

Sie können diese Info-Materialien beim WWF unter Telefonnummer 01/48817-222 bestellen oder als pdf herunterladen (siehe Downloads).

CITES für Urlauber

Im CITES-Poster-Folder finden Sie viele wichtige Informationen über die Gefährdung seltener Arten durch Souvenirkauf und interessante Tipps für naturverträgliches Reisen. Die Rückseite des Folders ist gleichzeitig ein wunderschönes Poster für die Wand.
PDF-Dokument, 1,28 MB CITES Poster-Folder

Außerdem gibt es einen CITES-Mini-Folder im Reisepassformat, der ganz einfach in den Urlaub mitgenommen werden kann und alles Wichtige zum Thema Souvenirkauf beinhaltet. Mit dem praktischen Mini-Folder sollte kein verbotenes Reisemitbringsel mehr ins Gepäck kommen und Ihnen bei der Rückreise Probleme bereiten.
PDF-Dokument, 176,41 KB CITES für Urlauber: Folder im Pass-Format

Speziell für Kinder gibt es eigene CITES-Kinder-Folder. Die jungen Reisenden entscheiden im Urlaub oft, welche Souvenirs gekauft werden - eine schöne Steinkoralle oder gar eine lebende Landschildkröte, gefährdete Arten, deren Einfuhr ohne entsprechende behördliche Genehmigungen verboten ist!
Und zum Training der Artenschutzdetektive gibt es auch detektivische CITES-Rätselspiele.
PDF-Dokument, 239,40 KB CITES für Kinder: Info-Folder
PDF-Dokument, 428,77 KB CITES für Kinder: Rätsel und Spiele

CITES für Tierfreunde

Fast alle Papageien sind geschützt.
Im WWF-Infofolder finden Sie, was Sie beim Kauf von Aras, Kakadus, Loris und Sittichen beachten sollten: PDF-Dokument, 731,27 KB Infofolder Papagei
Hier können Sie sich informieren, welche Papageien-Arten besonders streng geschützt sind, so dass der Handel nur für Nachzuchten und mit amtlichen CITES-Papieren erlaubt ist:
PDF-Dokument, 244,76 KB CITES Factsheet Papageien

Auch viele Reptilien und Amphibien stehen unter Artenschutz, zudem gelten für alle Tierschutzvorschriften.
Welche gesetzlichen Auflagen beim Erwerb von Schildkröten, Schlangen, Echsen oder Fröschen einzuhalten sind, können Sie ganz einfach unseren Infofolder entnehmen: PDF-Dokument, 857,56 KB Infofolder Reptilien.
Welche Reptilien und Amphibien welchen Schutzauflagen unterliegen ist in den folgenden Factsheets aufgelistet:
PDF-Dokument, 515,54 KB CITES Factsheet Schlangen
PDF-Dokument, 265,92 KB CITES Factsheet Schildkröten