Artenlexikon
Fieberklee – wirkt ganz anders

Artenlexikon:

wissenschaftlicher Name
Menyanthes trifoliata
Icon Unterarten
Familie
Fieberkleegewächse
Gefährdungsstatus
Österreich
Potentiell gefährdet (Rote Liste, 2022)
Weltweit
Nicht gefährdet (IUCN, 2013)

Verbreitung

Asien
Europa
Nordamerika
Weit verbreitet in der temperierten und arktischen Zone der nördlichen Hemisphäre – Europa bis Asien und Nordamerika
ARTENLEXIKON: Fieberklee – wirkt ganz anders         Die Fakten Bilder und MedienWeiterführende InfosNews

Fieberklee

Nein, er wirkt nicht bei Fieber, sondern bei Magen- und Verdauungsproblemen sowie bei Gallenleiden. Aber der Name „Fieberklee“ deutet schon den früheren Gebrauch an. Fiebersenkende Wirkung konnte wissenschaftlich allerdings nicht nachgewiesen werden.

Fieberklee und Mensch

In Deutschland wird die Arzneipflanze, die von Mai bis Juni blüht, vorwiegend zur Herstellung von Kräuterlikören genutzt. Die krautige Pflanze mit kleeblattartigen, dreizähligen, langgestielten Blättern und hübschen, weißen bis rosafarbenen Blüten ist auch als Gartenteichpflanze beliebt.

Der Fieberkleebestand ist in vielen europäischen Ländern gefährdet. Ursache für den Rückgang der Art ist vor allem der Lebensraumverlust. Die vom Fieberklee beanspruchten natürlichen Verlandungszonen oder Feuchtwiesen sind durch Entwässerung und Düngung vielerorts verschwunden.

Insgesamt gibt es wenig Angaben über die Handelsmengen oder Auswirkungen der Nutzung auf die natürlichen Bestände der Art. Besonders die Verwendung als Bittermittel in der Likörindustrie ist kaum zu dokumentieren. Das Pflanzenmaterial stammt aus Wildsammlung, da sich die Anbauversuche bisher nur im Experimentierstadium befinden. Eine schonende Sammlung ist aufgrund der Lebensweise und Regenerationsfähigkeit der Art denkbar.

Projekte und Engagement des WWF

WWF und TRAFFIC erarbeiten konkrete Konzepte zur nachhaltigen Nutzung von Medizinal- und Aromapflanzen.

Lebensraum
Moore
Niedermoore, Feuchtwiesen und mesotrophe (mittlerer Nährstoff- und Sauerstoffreichtum) Verlandungszonen; liebt schwach saure, meist torfige Böden.
Tags
Arten
Artenschutz
Asien
Bedrohte Arten
Europa
Geographisch
Nordamerika
Österreich
Thematisch
Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.
i

Retten Sie bedrohte Tierarten mit einer

Wildlife-Patenschaft!

Gemeinsam können wir Wilderei, Artenhandel und Lebensraumverlust bekämpfen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!

News

Aktuelle Beiträge zum Thema