WWF-Erfolg für seltene Tierart: Naturreservat für den Saola

14. April 2011 | Presse-Aussendung

Hanoi/Vientiane, Donnerstag, 14. April – Heute hat der Volksausschuss im vietnamesischen Quang Nam offiziell die Einrichtung ein neues Naturreservats genehmigt, in dem das Saola lebt. Das erhöht die Überlebenschancen des Saolas, einer nur in den Annamiten-Bergen entlang der Grenze zwischen Vietnam und Laos vorkommenden Art. Das Säugetier ist eine der seltensten Arten der Welt. WWF-Mitarbeiter […]

Hanoi/Vientiane, Donnerstag, 14. April – Heute hat der Volksausschuss im vietnamesischen Quang Nam offiziell die Einrichtung ein neues Naturreservats genehmigt, in dem das Saola lebt. Das erhöht die Überlebenschancen des Saolas, einer nur in den Annamiten-Bergen entlang der Grenze zwischen Vietnam und Laos vorkommenden Art. Das Säugetier ist eine der seltensten Arten der Welt. WWF-Mitarbeiter und Ranger entfernten Tausende von Schlingenfallen.

1992 wurde das Saola erstmals in der Ha Tinh Provinz in Vietnam gesichtet. Diese einzigartige, seltene und rätselhafte Art ist stark bedroht. Die illegale Jagd durch Schlingenfallen und die Jagd mit Hunden sind die Hauptbedrohungen für das Überleben des Saolas. Die Zahl der wildlebenden Saolas wird auf zehn bis hundert Exemplare geschätzt (Weltnaturschutzunion IUCN 2009). Es gibt weltweit keine in Gefangenschaft lebenden Saolas, denn die wenigen gefangenen Exemplare starben binnen weniger Tage.

Schlingenfallen, © by Bidoup - Nui Ba
Schlingenfallen, © by Bidoup – Nui Ba

Seit die Art entdeckt wurde, arbeitet der WWF mit vietnamesischen Wissenschaftlern, Rangern und lokalen Gemeinden eng zusammen um mehr über den Populationsstatus und die ökologischen Bedürfnisse dieser Art herauszufinden. Darüber hinaus versucht man die Bedrohungen für die Art zu definieren und Naturschutzmaßnahmen einzuführen um dem Populationsrückgang entgegenzuwirken. Als Reaktion auf den dramatischen Status der wild lebenden Tiere arbeitete der WWF Vietnam mit den vietnamesischen Behörden zusammen um die Einrichtung eines Saola-Naturreservats in Quang Nam – dem Saola Naturreservat in Thua Thien Hue – zu bewerben und den Bach Ma Nationalpark zu erweitern.

Der Geschäftsführer des WWF-Vietnam, Tran Minh Hien, erklärte, „Die Einrichtung dieses neuen Saola-Naturreservats beweist das große Engagement der vietnamesischen Regierung und der Quang Nam Provinz zum Schutz der stark bedrohten endemischen Tierart. Dieses neue Reservat wird einen Biodiversitätskorridor erzeugen, der den Osten Vietnams mit dem Westen des Xe Sap Nationalparks in Laos verbindet.

Saola, © by WWF-Canon/David HULSE

Der Schutz der Saola-Population in diesem Gebiet hat höchste Priorität für den vietnamesischen WWF und die regionalen Behörden. Teams aus WWF-Mitarbeitern und Rangern der Naturschutzbehörde patrouillieren täglich im Naturreservat, entfernten Tausende Schlingenfallen und zerstörten zahlreiche Wildererlager innerhalb der ersten Monate der Offensive zur Rettung der Tiere.

Das Saola-Naturreservat in Quang Nam liegt in einem Gebiet dessen höchster Punkt auf knapp 1.300 Metern Seehöhe liegt. Charakteristisch sind die schmalen Täler und die Wasserfälle, die einen idealen Lebensraum für die Tiere bieten. Die Einrichtung des Naturreservats fördert den Schutz der tropischen Tieflandwälder in den Annamiten-Bergen, wo zahlreiche weitere bedrohte Tierarten vorkommen.

Weitere Informationen:
MMag. Franko Petri, Pressesprecher WWF