Naturfreunde gesucht: WWF Jugendgruppe YTAE räumt die Donau auf

12. September 2013 | Presse-Aussendung

Haslau/Wien, 12. September 2013 –Am Samstag den 21. September sind engagierte Naturfreunde jeden Alters eingeladen, beim vierten Danube-Clean-Up der WWF Jugendgruppe „Youth Taking Action for the Earth“ (YTAE) dabei zu sein. Einen Tag lang befreien die Jugendlichen die Donauufer im Nationalpark Donau- Auen zwischen Haslau und Regelsbrunn von Müll und machen auf das Müllproblem in […]

Haslau/Wien, 12. September 2013 –Am Samstag den 21. September sind engagierte Naturfreunde jeden Alters eingeladen, beim vierten Danube-Clean-Up der WWF Jugendgruppe „Youth Taking Action for the Earth“ (YTAE) dabei zu sein. Einen Tag lang befreien die Jugendlichen die Donauufer im Nationalpark Donau- Auen zwischen Haslau und Regelsbrunn von Müll und machen auf das Müllproblem in Österreich aufmerksam. Mitmachen kann jede und jeder, der sich aktiv für Naturschutz einsetzen möchte und mehr über das Thema Müllvermeidung sowie Recycling erfahren möchte. Anschließend an die Donau-Aufräumaktion veranstaltet die WWF-Jugendgruppe am Sonntag einen Workshop, bei dem gezeigt wird, wie aus vermeintlichem Müll  durch Upcycling neue Produkte entstehen können.

WANN: Samstag, 21. September, 11:20 Uhr
WO: Treffpunkt vor dem Haslauerhof, Hauptstraße 17, 2402 Haslau an der Donau
Weitere Informationen, Anreisebeschreibung  und Anmeldung auf www.wwf.at/4_ytae-danube-cleanup

Der Danube-Clean-Up kommenden Samstag ist bereits die vierte Donau-Aufräumaktion der WWF Jugendgruppe „YTAE“. Bereits in den Vorjahren befreiten die Jugendlichen gemeinsam mit Partnerorganisationen in Bulgarien, Rumänien und Ungarn sowie Let’s do it! Austria die Donauufer von Müll. Bei der letzten Donau-Aufräumaktion im Mai 2013 sammelte die Jugendgruppe insgesamt  24 Säcke voll mit verschiedensten Abfällen wie Spray- und Getränkedosen, Styropor oder Plastikflaschen.

„Mit dem Danube-Clean-Up möchten wir vor allem auf das Müllproblem in Österreich hinweisen“, so Sarah Kautz, Mitglied der WWF Jugendgruppe. „Wir wollen den Menschen bewusst machen, wie viel nicht abbaubaren Müll sie tagtäglich wegschmeißen und zu einem Umstieg auf Mehrwegartikel und ökologisch abbaubare Alternativen wie Stoffsackerl statt Plastiksackerl anregen."

WWF Jugendprogramm „Youth Taking Action for the Earth“
Die WWF Jugendgruppe „Youth Taking Action for the Earth“ (YTAE) besteht aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 25 Jahren aus ganz Österreich. YTAE setzt sich durch Inspiration, Motivation, Bildung und Aktion für die Lösung von Umweltproblemen ein. Dazu organisieren die YTAEs jedes Schuljahr mehrere Veranstaltungen für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene: von Naturerlebnistagen über Naturschutzaktionen bis hin zu Workshops zu verschiedensten Themen, wie Umweltschutz, Projektmanagement Teamführung oder Öffentlichkeitsarbeit. Im Laufe der letzten Jahre realisierte die Jugendgruppe unter anderem die Kampagne „Plastiksackerl DISLIKE“ für ein Plastiksackerlverbot in Österreich, die jährliche Donau-Aufräumaktion „Danube-Clean-Up“ oder ein Umwelt-Leader-Camp für Jugendliche aus vier europäischen Ländern. Weitere Informationen zur WWF Jugendgruppe auf www.wwf.at/ytae,  www.facebook.com/WWFytae  und www.WWFytae.blogspot.com.

Rückfragehinweis und Fotos:
Lisa Simon, WWF Pressesprecherin, Tel.: +43-1-48817-215, E-Mail: lisa.simon@wwf.at