Das Jahr der Tiger

Verdoppelung der Tiger in freier Wildbahn als großes Ziel

2010, im chinesischen Jahr des Tigers, lebten nur noch 3.200 Tiere in freier Wildbahn. Deswegen kämpft der WWF für eine Wende in der traurigen Entwicklung, die von Wilderei, Lebensraumzerstörung und Klimawandel geprägt ist!

Wir setzen uns für die Verdoppelung der Zahl der prächtigen Raubkatzen ein: Helfen Sie mit – werden Sie Pate!

Der Tiger kämpft seit Jahrzehnten um seine Existenz. „Wir haben nicht mehr viel Zeit, den Tiger vor dem Aussterben zu bewahren“, warnt WWF-Artenschutzexpertin Jutta Jahrl. 2010 bevölkerten nur mehr rund 3.200 Tiger in freier Wildbahn die Erde.

Verbreitungskarte der Tiger

Verbreitungskarte der Tiger, © by WWF

In den fünf Mekongstaaten Kambodscha, Laos, Myanmar (Burma), Thailand und Vietnam streifen nur noch 350 wild lebende Tiger durch die freie Natur. 1998 wurde deren Zahl noch auf 1.200 geschätzt. Tiger-Experten befürchten, dass der Tiger in der Region bis zum nächsten Jahr des Tigers im chinesischen Horoskop im Jahr 2022 völlig aussterben könnte. Der WWF startete deshalb eine weltweite Kampagne für das Überleben der Großkatzen.

Video: WWF-Kamerafalle filmt Tigerwelpen in Sumatra

Die Global Tiger Initiative
Das Verbreitungsgebiet der Tiger hat sich in den letzten 100 Jahren massiv verkleinert: Wilderei und Lebensraumzerstörung haben dazu beigetragen, dass Tiger heute nur mehr in wenigen isolierten Gebieten vorkommen, die sich nur noch auf eine Größe von 7 Prozent der ursprünglichen Fläche beschränken.

Der WWF engagiert sich im Rahmen einer globalen Partnerschaft von Naturschutzorganisationen, Zoologischen Instituten und der Weltbank für die Rettung der weltweiten Tigervorkommen. Bis 2022 soll sich die Anzahl der weltweit lebenden Tiger von nur mehr knapp 4.000 auf 8.000 Tiere verdoppelt haben. In 13 ausgewählten Tigerregionen der Erde werden spezifisch abgestimmte Schutzmaßnahmen umgesetzt. Die begleitenden Kampagnen wollen auf die Problematik der Wilderei und des illegalen Handels mit Tigerprodukten hinweisen.

Die Zeit drängt: Helfen Sie jetzt und werden Sie Pate – damit der Tiger überleben kann!

Wissenswertes zum Thema

Die Schneekönige unserer Erde
Warum Tigerschutz?
Warum es wichtig ist, dass ein gefährliches Raubtier wie der Tiger überhaupt in freier Wildbahn vorkommt.
Wodurch die Tiger bedroht sind: Wilderei, Lebensraumverlust & Aberglaube
Lesen Sie hier mehr über die größten Gefahren für den Tiger