WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: CMS-Import

WWF-Studie berechnet Wert des Amazonas-Regenwaldes

Abholzung des Regenwaldes bringt noch mehr Gewinn als dessen Erhaltung

Die Zerstörung des Amazonasregenwaldes kann nur durch die Zuerkennung eines wirtschaftlichen Wertes und eines Preises für die Erhaltung des CO2-Speichers Regenwald aufgehalten werden. Das hat eine Studie ergeben, die vom WWF in Auftrag gegeben wurde.

Dazu wurde der finanzielle Wert des Amazonas nach verschiedenen Bewirtschaftungsformen berechnet. Der berechnete reine Wert für die Speicherung von CO2 ergibt die jährliche Summe zwischen 55 und 78 Euro pro Hektar Regenwald. Die Studie wurde vom Kopernikus Institut der Universität Utrecht in den Niederlanden durchgeführt.

Die Studie bezieht sich speziell auf Brasilien, wo sich die größte Fläche des Amazonaswaldes befindet. Das Ziel war es, den wirtschaftlichen Wert von Substanz und Dienstleistungen des Waldes zu berechnen. So wurden der Wasserkreislauf und sein Wert sowie die Speicherung von Kohlenstoff durch den Wald sowie die Vermeidung von Erosion in Geldwert berechnet. Die Vermeidung von Erosion entspricht einem Wert von 185 Euro pro Hektar und Jahr. Die Verbreitung von Pollen durch Insekten in Kaffeeplantagen, die aus dem Regenwald kommen, ist 38 Euro pro Hektar und Jahr wert. Produkte wie Honig, Waldfrüchte und Pilze bewirken Einnahmen von etwa 40 bis 80 Euro pro Hektar und Jahr. Der Erholungswert sowie der Ökotourismus bringen durchschnittlich 2,5 bis 5,5 Euro pro Hektar und Jahr.

Regenwald - Bäume, © by WWF-Canon/ Zig KOCH
Regenwald – Bäume, © by WWF-Canon/ Zig KOCH

Andererseits wurden auch die wirtschaftlichen Trends berücksichtigt, für die große Regenwaldflächen geopfert werden. So bringt die Wertschöpfung durch die Kultivierung von Soja 230 bis 470 Euro pro Hektar und Jahr, die Rinderzucht 40 bis 115 Euro. 600.000 Tonnen Soja werden jährlich nach Österreich als Futtermittel importiert. Damit tragen die Österreicher als Fleischkonsumenten nachhaltig zur Zerstörung der Tropenwälder bei.

Abholzung bringt mehr Gewinn als Erhaltung

Die WWF-Studie zeigt, dass die Einkünfte aus wirtschaftlichen Aktivitäten, die den Regenwald bewahren, nicht hoch genug bewertet sind, um die Zerstörung des Amazonaswaldes aufzuhalten. In anderen Worten: Die Abholzung des Regenwaldes bringt mehr Geld als ihn zu erhalten. Nur die Zuweisung eines wirtschaftlichen Geldwerts für die Kohlenstoffspeicherung in Bäumen und Böden der Amazonasregion kann diese Situation ändern.

REDD kann helfen

Im Rahmen des REDD-Mechanismus (Reduced Emissions from deforestation and forest degradation) sollen die Industrieländer für die Erhaltung des Regenwaldes einen finanziellen Beitrag leisten. Dieser globale Waldfinanzierungsmechanismus soll nicht nur zum Schutz der Wälder in ihrer wichtigen Funktion für den Klimaschutz sondern auch zum Erhalt der biologischen Vielfalt und für eine Verbesserung der Lebesbedingungen für die lokale Bevölkerung führen. Dem stehenden Bestand soll damit ein höherer Wert beigemessen werden, als dem gefällten Baum. Damit soll die Zerstörung der weltweiten Tropenwälder vermindert und die CO2-Emissionen langfristig reduziert werden.

Hintergrundinformationen zum REDD+ System: Waldschutz bedeutet Klimaschutz

Amazonas, © by WWF-Canon / Michel ROGGO

Die Menschheit ist heute in hohem Grad abhängig von den Funktionen des Amazonasregenwaldes, für die heute noch nichts bezahlt wird. Diese würden durch dessen Abholzung rasch verschwinden. Solche Funktionen sind etwa der Regenkreislauf für die Landwirtschaft, sauberes Trinkwasser, reine Luft und der Kampf gegen die globale Erwärmung. Österreich ist hier bereits Vorreiter, denn bereits jetzt wird aus Lateinamerika nach den vom WWF mitentwickelten Basler Kriterien immer mehr nachhaltig produziertes Soja als Tierfutter importiert, bei dessen Produktion kein Tropenwald zerstört wird. Dieser Import muss verstärkt werden! Auch in anderen Branchen muss sich dieser Trend durchsetzen, wie z.B. beim Import von FSC-zertifiziertem Holz. FSC-Holz (Forest Stewardship Council) ist Holz, das nach vom WWF definierten ökologischen Kriterien produziert wird und den Zerstörungsdruck vom Regenwald nimmt.

Der WWF kämpft für den Erhalt des Amazonas-Regenwaldes. Bereits mit sieben Euro pro Monat retten Sie 700.000 Quadratmeter! Werden Sie jetzt Regenwald-Pate!

Wissenswertes zum Thema

Amazonas – Regenwald der Superlative
Artenparadies und Klimaanlage der Erde
Begleiten Sie die Eisbären durch die Arktis mit unserem Eisbär-Tracker!
Sehen Sie, wie WWF-Wissenschaftler die Polarbären überwachen
Kleinere Eisbären, weniger Eisbär-Babys