Artenlexikon

Icon Unterarten
Seidelbastgewächse
Gefährdungsstatus
Nicht gefährdet - Vom Aussterben bedroht (IUCN, 2018)

Verbreitung

Asien
gesamter südostasiatischer Pazifikraum, insbesondere in Malaysia, Indonesien, Philippinen, Papua-Neuguinea und Fidschi
ARTENLEXIKON: Ramin – Bäume zu Bilderrahmen         Die Fakten Bilder und MedienWeiterführende InfosNews

Ramin

Die Baumgattung Gonystylus, besser bekannt unter ihrem Handelsnamen Ramin, umfasst etwa 30 Arten und gehört zu der Familie der Seidelbastgewächse (Thymelaeaceen). Die immergrünen Bäume erreichen Höhen zwischen 18 und 20 Metern, vereinzelt auch bis zu 30 Metern.

Ramin kommt im gesamten südostasiatischen Pazifikraum vor und ist durch illegalen Handel und Lebensraumzerstörung bedroht. Derzeit sind 15 Ramin-Arten von der Weltnaturschutzunion IUCN als gefährdet eingestuft. Seit dem Jahr 2004 finden sich zudem dank des WWF und seines Artenschutzprogramms TRAFFIC alle Arten der Baum-Gattung in Anhang II des Washingtoner Artenschutzübereinkommens CITES. Der internationale, kommerzielle Handel mit Ramin wird seitdem stark reguliert.

Dennoch gelangt nach wie vor Ramin nach Deutschland. Sein helles Holz wird hier schwerpunktmäßig bei der Leistenherstellung, insbesondere für Bilderrahmen, Tapetenleisten und Gardinenbretter oder zur Herstellung von Innenverkleidungen, insbesondere Profilbretter und Furnierplatten, verwendet.

Lebensraum
Sümpfe
Wald
Gonystylus bacanus (die am häufigsten genutzte Art) wächst vor allem in küstennahen Sumpfwäldern.
Arten
Asien
Geographisch
Thematisch
Tropenwald

Retten Sie bedrohte Tierarten mit einer

Wildlife-Patenschaft!

Gemeinsam können wir Wilderei, Artenhandel und Lebensraumverlust bekämpfen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!