WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Manuell (Sonderformate)

© Narayanan Iyer (Naresh)/ WWF-International

Es wird eng für den Tiger

Einst der König des Dschungels – jetzt vertrieben, verdrängt, vernichtet.

Einst waren Tiger in ganz Asien – von der Türkei über Indien bis nach Thailand und im Fernen Osten Russlands zu Hause. Sie galten als die Könige des Dschungels und beeindruckten durch ihr majestätisches Auftreten. Heute geht ihnen der Lebensraum aus. Nur noch 5 % ihrer Verbreitungsgebiete sind intakt. Wenn wir es jetzt nicht schaffen, seinen Lebensraum zu vergrößern und diesen auch zu schützen, dann stirbt der Tiger aus.  Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Keine Verschnaufpause für die Tiger?

Es ist besonders schwierig, die Tiger zu schützen, denn ihre Bedrohungen sind sehr vielseitig: Der schrumpfende Lebensraum, die brutale Wilderei, der illegale Handel mit Fellen, Konflikte mit der Bevölkerung und eine oftmals von Gier getriebene Politik, die mehr an Profit als an Artenschutz interessiert ist. Von allen Seiten bedroht bleibt dem Tiger aktuell nur ein Ausweg: die Flucht in die Schutzgebiete. Und nicht mal dort sind die Tiger sicher. Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Tiger

Unser Rettungsplan für die Tiger

Es gibt noch Hoffnung für die anmutigen Großkatzen. Denn wir haben 3 Strategien, mit den wir den Tiger noch retten können:

• Mehr Lebensräume schaffen: Wir müssen einzelne Tiger-Schutzgebiete mit Korridoren verbinden, zerstörerische Bauvorhaben stoppen und mehr Schutzgebiete in besonders bedrohten Regionen errichten.
  • Ein Ende aller illegalen Tätigkeiten: Wilderei und der illegale Wildtierhandel müssen endlich Enden. Wir unterstützen unsere lokalen Partner:innen bei ihrem schwierigen Kampf gegen die Wilderei und setzen uns auch in der Politik dagegen ein.
  • Zusammenarbeit mit der lokalen Bevölkerung: Wir beziehen auch die Menschen in den Tiger-Landschaften in unsere Projekte mit ein. Um ein gutes Miteinander ohne Hass auf den Tiger möglich zu machen.

Es wird eng: Bitte öffnen Sie Ihr Herz für den Tiger!

• € 25,- für die Vergrößerung von Lebensräumen, damit die Tiger in ihre historischen Verbreitungsgebiete zurückkehren können.
  • € 40,- für ein Ende der Wilderei und den illegalen Handel auf Wildtiermärkten.
  • € 75,- als Hilfe für die Menschen vor Ort, damit Konflikte verhindert und eine sichere Koexistenz zwischen Mensch und Tiger möglich wird.

Retten Sie den Tiger, es bleibt nicht mehr viel Zeit!

Sie möchten helfen?

Auf www.wwf-aktiv.at können Sie ganz unkompliziert online für dieses Projekt spenden.