Giganten der Meere

Wale und Delfine

Welches ist das größte Tier der Erde?

Richtig- der Blauwal. Er ist vermutlich das größte Lebewesen, das jemals auf der Erde gelebt hat. Der größte bisher gefundene Blauwal war über 35 Meter lang, der schwerste wog etwa 190 Tonnen. Sein Herz ist so groß wie ein Kleinwagen.

Der Blauwal gehört zu den Bartenwalen. Anstelle von Zähnen, hat er also Barten. Damit siebt er winzige Krebse aus dem Meer.  Der Blauwal kann bis zu 20 Minuten unter Wasser bleiben. Dann taucht er auf, um Luft zu holen. Beim Ausatmen spritzt er eine hohe Säule aus Wasser und Luft durch seine beiden Blaslöcher.

Blauwale haben ein sehr gutes Gehör. Und sie können miteinander sprechen! Dazu senden sie bestimmte Knacklaute aus. Ihre Rufe sind super laut – aber nur unter Wasser zu hören.

Die Tiere leben meist allein oder in kleinen Gruppen. Weibchen sind oft größer als Männchen. Alle zwei bis drei Jahre bringen sie ein Junges zur Welt. Das Kalb ist bei seiner Geburt bereits sieben Meter lang!

Möchtest du mehr über den Blauwal wissen? Hier entlang…

Übrigens: Weißt du, warum Wale eigentlich springen? Was meinst du?
Hier erfährst du’s!

Wenn du jetzt Lust bekommen hast, mehr über einige faszinierende Walarten zu lesen, dann schau mal in unser Artenlexikon:

Buckelwal – der einfallsreiche Jäger
Grauwal – der ewige Wanderer
Amazonas Flussdelfine – der im Süßwasser lebt

Leider sind viele Walarten bedroht: Der Lärm im Meer macht ihnen genauso zu schaffen wie verschmutztes Wasser, Plastik und Fischernetze, in denen sie sich verfangen und ersticken können.

Der WWF setzt sich dafür ein, dass mehr Schutzgebiete für Wale eingerichtet werden. Möchtest du mithelfen?

Du könntest zum Beispiel ein Referat über den Schutz der Meere, zum Beispiel vor Plastikmüll, halten. Oder du machst einen Infostand an dem du andere informierst, wie toll Wale und andere Meeresbewohner sind und dass man besser auf sie aufpassen muss.

Hier erfährst du, wie du eine Aktion am besten planst.

Danke für deine Unterstützung!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Alles übers Meer
Meere sind bedeutende Lebensräume für faszinierende Arten und auch wichtig für unser Weltklima
Walhai: Wal oder Hai?
Der größte Fisch von allen!
Young Panda Video: Meere in Österreich? Wahr oder Falsch?
Auf den Spuren von Meerestieren
Kampf der Meeresgiganten
Vor wem fürchtet sich sogar der Weiße Hai?