Plastik, wir haben ein Problem!

TEAM PANDA-Infos, ein Poster und unser Video zu Plastik im Meer

Plastik ist leicht, bruchfest, elastisch, temperaturbeständig und in vielen verschiedenen Formen herstellbar. Deshalb ist es auf der ganzen Welt so beliebt. Doch viele Plastikprodukte, wie etwa Verpackungen für Lebensmittel, werden nur für kurze Zeit genützt und danach weggeschmissen. Es ist wichtig gut aufzupassen, dass kein Plastikmüll in die Umwelt gelangt! Denn Plastik wird nicht abgebaut sondern zerfällt in kleine Teile, sogenanntes Mikroplastik.

Planet Plastikmüll
Plastik vermüllt unsere Meere und gefährdet viele Tiere. Die Meeresbewohner können Plastikmüll oft nicht von ihrer Nahrung unterscheiden. Sie fressen es und verhungern dann mit einem vollen Plastikmagen. Wie du die Natur vor Plastik schützen kannst? Hier erfährst du mehr: TEAMPANDA-Tipps: Weg mit dem Plastikmüll!

Wie kommt das Plastik ins Meer?
Auf direktem Weg, oder über Flüsse. So kann eine achtlos weggeworfene Plastikfolie mit dem Wind in den nächsten Fluss und von dort ins Meer transportiert werden.

Auf diesem Poster siehst du, wie Plastik in die Ozeane gelangt: Wie kommt das Plastik ins Meer?

Ansicht Poster Plastikmüll

Der WWF nimmt die Politiker*innen in die Pflicht

Das fordert der WWF, damit die Plastikflut bzw. unsere Müllberge eingedämmt werden.

Du kannst mithelfen, Plastik zu vermeiden!
Kennst du schon unsere
TEAMPANDA-Tipps für eine plastikfreie Woche? Du kannst auch einen Wettbewerb daraus machen. Schafft ihr eine ganze Woche? Viel Spaß und viel Erfolg!

Pia macht mit - bist du auch dabei?, © by WWF
Pia macht mit – bist du auch dabei?

In unserem Video erzählen dir Karin und Michi vom TEAMPANDA welche Auswirkungen Plastikabfall auf die Umwelt und die Tiere hat, und was wir zur Müllvermeidung tun können. Schau mal rein:

Und hier siehst du, wie der WWF ein Korallenriff von Plastikmüll reinigt:

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Plastik raus - Umweltschutz rein!
Unsere Tipps für eine plastikfreie Woche
Video: Plastikmüll
Meere voll Plastik
Pias Tipps und Tricks