Kinder und Jugendliche vor den Vorhang

TEAM PANDA aktiv - für die Natur!

Willst auch du in der Schule eine Aktion für den Arten- oder Umweltschutz starten? Das finden wir toll! Eisbären, Tiger, Wale … oder gar das Klima zu retten: das ist als Aufgabe zu groß für einen Einzelnen und auch zu groß für eine Organisation wie den WWF.

Nur mit der Unterstützung vieler Menschen, egal ob jung oder alt, können wir gemeinsam Veränderungen zum Besseren anstoßen!

Dazu gehört zum Beispiel, Druck auf die Politiker:innen auszuüben, damit sie sich größere Mühe bei der Umsetzung der Pariser Klimaziele geben. Oder mit Unternehmen zu sprechen, damit sie entschlossener gegen die Verschwendung von Lebensmitteln und die Plastikmüllberge vorgehen.

 

Auch du kannst etwas tun!

Aktiv werden, weiter sagen – je mehr Leuten, desto besser

Bleibt auf dem Laufenden und sprecht über Umwelthemen wie die Klimakrise. Tut euch zusammen, um der Natur zu helfen. Ihr könnt zB. einen Infostand organisieren, Referate halten, eine Spendenaktion durchführen, eine plastikfreie Woche planen oder eine Petition an Politiker:innen starten.

Einige Vorschläge für Schulaktionen sind hier, hier, hier oder hier zu finden. Wirf auch mal einen Blick in unseren Mitmachplan mit hilfreichen Ideen oder schau, was die jungen Leute bei der Generation Earth so auf die Beine stellen.

Gebt uns im Anschluss Feedback über eure Aktion

Wir freuen uns, wenn ihr uns nach eurer Aktivität im Rückmeldebogen erzählt, was ihr gemacht habt. Über ausgewählte Initiativen oder Aktionen berichten wir wenn ihr mögt, auf unserer Website.

Wenn du oder eure Lehrer:in mehr Infos braucht, sind wir unter teampanda@wwf.at gerne für euch da 🐼

Viel Spaß und viel Erfolg!

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Deine Power für die Earth Hour
Gemeinsam für einen lebendigen Planeten
Natur statt Beton: Das schlagen Kinder vor
Am 14. Februar ist Valen-tiers-tag!
Mitmachen und tierisch nette Grüße verschicken
Team Panda fragt nach: Was ist deine Arbeit, Dominik?