Referat Luchs

Der Luchs lebt zurückgezogen in Wäldern, in denen er sich gut verstecken kann. Mit seinem getupften Fell ist er zwischen den Ästen und Blättern bestens getarnt! In Österreich ist die große Katze sehr selten.

Damit der Luchs überleben kann, muss ihm geholfen werden. Daher werden unter anderen in Slowenien und Kroatien große Umsiedelungsprojekte durchgeführt. Auch der WWF hat solche Projekte unterstützt, zum Beispiel im Friaul in Italien. Das ist südlich von Kärnten. Der WWF setzt sich auch für neue Luchsfreilassungen ein.

Hier kannst du die Referatsunterlagen downloaden: TEAM PANDA-Wissensblatt Luchs. Es kann dir als Grundlage für ein Referat in der Schule dienen. Falls du mehr wissen willst oder Fragen hast, schreib uns an teampanda@wwf.at. Wir helfen dir gerne weiter!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Wissenswertes zum Thema

Aktiv für den Luchs
Informier dich und stell dir dein Action-Paket zum Mitmachen zusammen!
Trommelmeister, Hirschkäfer und Co.
Auf und im Baum ist ordentlich was los!
Die Big 5 des WWF
Natur- und Umweltschutz in Österreich
Naturschutz – was heißt das genau?
Und wer ist dafür zuständig?