Video: Natur schützen

Pandemien verhindern!

Das Coronavirus hat das Leben der Menschen auf der ganzen Welt verändert. Alle wünschen sich, dass die Situation endlich wieder besser wird.

Leider sind wir Menschen auch mit daran schuld, dass es so weit kommen konnte. Weil wir so rücksichtslos mit unserer Natur umgehen, ist nicht nur die Tierwelt, sondern auch unsere Gesundheit bedroht. Wir sind ja Teil der Natur und teilen uns mit den Tieren denselben Lebensraum. Hier kannst du mehr darüber lesen.


Abgestorbener Regenwald. Hier können keine Tiere mehr leben © WWF

Vielleicht möchtest du dir das englischsprachige Video* auf dieser Seite anschauen. Es handelt davon, wie Menschen Bäume abholzen, Tiere wie das Schuppentier töten oder in Käfige sperren und auf Märkten verkaufen. Dadurch können Krankheitserreger wie Viren einfacher auf neue Wirte überspringen und Menschen oder Nutztiere krank machen.

Oft genug landet auch Grillkohle aus Tropenholz auf unseren Grills, wie eine Studie des WWF Deutschland zeigt. Dafür werden die letzten Urwälder abgeholzt. Durch viele unserer Handlungen gerät das Gleichgewicht der Natur immer mehr durcheinander.

Zurück zur Natur

Umgekehrt haben wir Menschen es aber auch in der Hand, die Zerstörung unseres Planeten zu stoppen! Gerade beim Umweltschutz geht es darum, dass sich die Regierungen überlegen, was für die Kinder am besten ist.

Die Mächtigen der Welt sollen klare Schritte unternehmen, damit es der Natur wieder besser geht, und wir Menschen vor künftigen Pandemien bewahrt werden.

Gemeinsam für die Wälder

Der WWF fordert ein europaweites Gesetz gegen den Import von Produkten, die den Regenwald und andere wichtige Lebensräume (Ökosysteme) zerstören! Hier gehts zur Onlineaktion #Together4Forests

Der WWF setzt sich für mehr Schutzgebiete im Regenwald ein © WWF

Es ist wichtig, dass alle dazu beitragen, unsere Wälder, Flüsse, Meere und die Tiere zu schützen, die dort leben. Mach auch du mit! Hier findest du Infos, was du tun kannst. Du kannst uns auch gerne an teampanda@wwf.at schreiben. Wir freuen uns über Post von dir!

* das Video stammt vom WWF Greater Mekong Programme

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Corona-Videos für Kinder
Wichtige Info - einfach erklärt
Der Regenwald ist bedroht
Die vielen Gefahren für den Regenwald
Kein Palmöl ist auch keine gute Lösung
Diese Produkte kannst du guten Gewissens kaufen
Teampanda-Basteltipp: Windräder basteln