Anregungen für Wald-Aktivitäten

Ich glaub ich träume, ich seh lauter Bäume…

Unterrichtsmaterialien für Lehrende

Anregungen für Wald-Aktivitäten

Auf dieser Seite finden Sie einige Anregungen, wie Sie „den Wald ins Klassenzimmer holen“ können.

Waldexkursion: Statten Sie dem Wald oder Park nahe Ihrer Schule einen Besuch ab. Versuchen Sie dabei so viele Sinneseindrücke wie möglich wahrzunehmen. Halten Sie Ihre Eindrücke schriftlich fest: Wonach riecht es im Wald? Welche Geräusche sind zu hören?

Welche Tiere und Pflanzen sind zu sehen? Welche forstwirtschaftlichen Eingriffe sind zu erkennen? Was können Sie im Wald fühlen und tasten? Verbinden Sie den Schüler*innen die Augen und lassen sie sich gegenseitig von anderen Schüler*innen führen. Hier eine kleine Hilfestellung welche Merkmale ein Wald aufweisen kann.
In unserem Video laden wir Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Pflanzen und Pilze ein.

Ausführlichere Hintergrundinformationen zum Thema Wald finden Sie hier zum Download im Factsheet Wald in Österreich

Die Natur und ich haben Superkräfte!

Malwettbewerb – ein Märchenwald mit Superkräften. Hören Sie mit den Kindern unsere Geschichte von Prunella dem Eichkätzchen und lassen Sie die Kinder ihren Wald der Zukunft malen.

Eine mächtige Baumkrone

Wald-Ecke zum Krafttanken. Ein gesunder Wald gibt uns Menschen Energie und Kraft und versorgt uns mit wirkungsvollen Heilmitteln. Gestalten Sie eine Ecke des Klassenzimmers als Erholungsort in den Farben des Waldes. Welche Pflanzen und Lebewesen kommen vor?

Alle lieben buntes Herbstlaub

Wald-„Gestalten“: Legen Sie eine CD mit Waldgeräuschen auf und gestalten Sie Ihren Lieblingswald aus Naturmaterialien. Was muss dabei sein, damit wir uns so richtig wohlfühlen? Welche Tiere und Pflanzen gibt es? Was kann man hören? Was nicht?

Pfotenabdrücke im Schnee

Auf Spurensuche gehen
Wer im Wald oder im Park die Augen offenhält, entdeckt viele Hinweise auf Tiere: anknabberte Nüsse, eine ausgefallene Vogelfeder, oder sogar Fußabdrücke! Das WWF-Spurensuchspiel lädt zum Mitmachen ein. Welche Arbeitsgruppe findet die richtigen Lösungen zum Spuren-Spiel?

Handbaum

Basteln und Waldrätsel lösen
Sie könnten mit ihrer Klasse einen Handbaum basteln, den WWF-Waldquiz machen …

…oder mit welcher eigenen kreativen Idee überraschen Sie uns?

Hier können Sie nachlesen, welche tollen und vielfältigen Projekte im Rahmen des WWF-Waldwettbewerbs 2020 in Österreichischen Schulen umgesetzt wurden.

Und warum der Wald Superkräfte hat, verraten wir in diesem Video:

Schützen Sie den Regenwald!

Die grünen Schatzkammern unserer Erde brauchen jetzt Ihre Hilfe! Der WWF kämpft für den Schutz der Regenwälder am Amazonas und auf Borneo und Sumatra. Ihr Beitrag schenkt dem Jaguar und anderen bedrohten Regenwaldbewohnern eine Zukunft.

Schützen Sie den Regenwald
mit einer

Regenwald-Patenschaft!

Gemeinsam können wir der Regenwald-Zerstörung etwas entgegensetzen: Schutzgebiete. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!

Wissenswertes zum Thema

Unterrichtsmaterialien: Gefährliche Wilderei
Unterrichtsmaterialien: Die Wölfe kehren zurück
WWF für Bildungspartner*innen
Living Planet Report

Bleiben Sie in Kontakt mit uns

Mit unserem Newsletter für Lehrende erhalten Sie regelmäßig Informationen zu geplanten Schulaktionen, aktuellen Projekten, neuen Unterrichtsmaterialien und vielem mehr. Melden Sie sich jetzt an! an.