© Christina Reisenbichler

Experiment: Wasser auf Reisen

Pia Panda in gelber Sprechblase

Dieses Experiment ist einfach und farbenfroh! Schau zu, wie das Wasser wandert. Wenn du magst, kannst du deine Beobachtungen notieren und einen kleinen Bericht darüber schreiben – ganz nach Lust und Laune!

Du benötigst:

  • 6 Gläser
  • Lebensmittelfarbe in Rot, Blau und Gelb
  • 2 Blätter Küchenrolle

So geht’s:

Arbeite dich Schritt für Schritt durch. Um die Beschreibung zu lesen, klicke einfach auf die Pfeile in den Fotos!

Schritt 1

Richte alles her, was du für das Experiment benötigst.

Schritt 2

Fülle drei Gläser etwa halb voll mit Wasser und färbe je eines mit der blauen, eines mit der roten und eines mit der gelben Lebensmittelfarbe. Anschließend stellst du die Gläser im Kreis auf, immer abwechselnd ein volles und ein leeres Glas.

Schritt 3

Nun schneidest du die Küchenrollenblätter in drei gleich große Teile. Falte sie der Länge nach noch einmal. Dann verbindest du je ein volles und ein leeres Glas mit einem Streifen Küchenrolle: Tauche die Mitte des Küchenrolle-Streifens in ein buntes Glas und die beiden Enden jeweils in das leere Glas links und rechts davon. Jetzt heißt es warten!

Schritt 4

Bald kannst du etwas Spannendes beobachten: Das gefärbte Wasser wandert gaaaaanz laaaaangsam die Küchenrolle entlang und füllt so mit der Zeit die leeren Gläser. Gleichzeitig entstehen in den leeren Gläsern neue Farbmischungen! Cool, oder?

Fertig!

Die Erklärung: Küchenrolle besteht aus pflanzlichem Zellstoff. Zwischen den einzelnen Fasern gibt es jede Menge Hohlräume. Diese werde auch Kapillare genannt. Kommen sie mit Wasser in Berührung, tritt der sogenannte Kapillareffekt auf und die Flüssigkeit klettert gegen die Schwerkraft nach oben.

Mehr entdecken: