© AdobeStock_1378709911

Startet eine Müllsammel-Aktion!

Pia roter Sprechblase

Habt ihr Lust, etwas Tolles für die Umwelt zu tun? Dann macht als Schulklasse eine Müllsammel-Aktion! Gemeinsam könnt ihr eure Umgebung von Plastik, Dosen und anderem Abfall befreien und damit zeigen, wie wichtig euch Umweltschutz ist.

Das solltest ihr vorab klären:

  • Sprecht zuerst mit einer Lehrperson. Fragt, ob ihr als Klasse einmal während des Unterrichts Müll sammeln gehen dürft. Dann könnt ihr loslegen.
  • Am vereinbarten Tag solltet ihr Handschuhe und einen großen Müllsack mitbringen.

Los geht’s:

  • Sucht euch einen Ort, der von Müll befreit werden soll. Das kann zum Beispiel euer Schulhof, ein Park, ein Wald, ein Bach oder einfach nur ein Gehweg sein.
  • Handschuhe an, Augen auf und los geht‘s! Sammelt alles ein, was nicht in die Natur gehört, z. B.: Plastikverpackungen, Essensreste, Zigarettenstummel, Dosen, Taschentücher und so weiter.
  • Wenn ihr fertig seid, müsst ihr den gesammelten Müll noch richtig entsorgen. Trennt den Abfall und schmeißt ihn in die richtigen Tonnen.

Warum solltest ihr Müll sammeln?

Müllsammeln ist wichtig, denn er schadet der Natur. Tiere können sich verletzen oder krank werden, wenn sie Abfall fressen. Auch für Grünflächen ist es besser, wenn sie sauber bleiben. Außerdem sieht eine saubere Umgebung viel schöner aus und macht mehr Spaß zum Spielen und Entdecken! Wenn wir Müll aufsammeln, tragen wir dazu bei, dass die Erde gesund und sicher für alle Lebewesen bleibt. Lasst uns gemeinsam die Natur schützen!

Roter Farbklecks mit dem Text Sag's weiter!

Am besten ist es, wenn der Müll gar nicht erst in der Natur landet. Werft euren Abfall deshalb immer in einen Mistkübel!

Mehr entdecken: