Der Schneeleopard

Geheimnisvoller Jäger der Berge

Daran erkennst du Schneeleoparden

Schneeleoparden sind Meister der Tarnung! Ihre Fellfarbe wechselt mit den Jahreszeiten: Im Sommer ist das getupfte Fell gelblich-grau, so wie der felsige Lebensraum. Im Winter wird es weißer, sodass die Tiere im Schnee schwieriger zu entdecken sind.

Sie haben sogar auf den Pfoten einen dichten Pelz. Der Haarpolster verhindert das starke Einsinken im Schnee. Und er schützt die Fußsohlen besser vor Kälte.

Schneeleoparden brüllen nicht wie andere Raubkatzen, sondern sie heulen und schnurren. So klingt ihre Stimme:

© Guenter Tembrock / Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin / CCBY-SA

Was sie fressen

Schneeleoparden sind Fleischfresser. Sie können Beutetiere erlegen, die bis zu dreimal so groß sind wie sie selbst! Zum Beispiel einen Yak – das ist ein langhaariges Rind, das zu den Büffeln gehört. Ihre bevorzugte Beute sind wilde Schaf- und Ziegenarten, aber auch Murmeltiere, Hasen oder Vögel.

Tolle Jäger sind Schneeleoparden nicht nur, weil sie fast lautlos schleichen und schnell laufen können, sondern auch, weil sie bis zu 15 Meter weit springen. Ihr langer Schwanz hilft ihnen dabei, das Gleichgewicht zu halten.

Wo sie leben

Ein Großteil des Schneeleoparden-Lebensraums, der sich über zwölf Länder Asiens erstreckt, ist noch gar nicht ausreichend erforscht. Zu abgelegen und unzugänglich ist das Gebiet in bis zu 5.000 Metern Höhe!

Was man jedoch weiß ist, dass die Schneeleoparden an den Folgen der Klimakrise leiden. Die Hochgebirge, in denen die wunderschönen Großkatzen heimisch sind, sind besonders stark von der Erderhitzung betroffen:

Was sie bedroht

Obwohl sie geschützt sind, werden jedes Jahr Hunderte von Schneeleoparden getötet. Seit langer Zeit werden sie gejagt, denn ihr schönes Fell lässt sich teuer verkaufen. Außerdem sagen chinesische Heiler, dass ihre zerriebenen Knochen Wunderkräfte haben.

Das ist besonders schlimm, weil es weltweit nur noch etwa 4.000 bis zu 6.400 Schneeleoparden gibt. Sie sind bedroht, und ihr Lebensraum schrumpft. Das liegt unter anderem daran, dass die Menschen mehr ins Hochgebirge einwandern. Sie legen Viehweiden und Äcker an, sodass  der Lebensraum des Schneeleoparden kleiner oder „zerstückelt“ wird. Dadurch findet er auch weniger Beutetiere.

Zwar meiden Schneeleoparden den Menschen, wann immer es ihnen möglich ist.  Der Hunger bringt sie aber immer wieder dazu, statt ihrer eigentlichen Nahrung – Wildtiere – auch die Tiere der Viehhirten zu reißen. Aus Rache oder Angst werden sie von diesen oft getötet.

In eisigen Höhen, © by © Klein & Hubert/WWF
In eisigen Höhen © Klein & Hubert / WWF

Ein sicherer Ort

Eines der letzten Rückzugsgebiete des Schneeleoparden liegt in der Mongolei. Der WWF versuchte seit längerem zu zählen, wie viele Schneeleoparden es dort noch gibt.

Das ist jedoch gar nicht so einfach. Der Lebensraum des Schneeleoparden in der Mongolei ist fast fünfmal so groß wie die Fläche Österreichs! Hunderte Wissenschaftler*innen und Helfer*innen haben Wildtierkameras aufgebaut und Ergebnisse ausgewertet.

Bisher konnten sie ihre Arbeit auf einem Großteil der Fläche abschließen. Sie haben 953 Schneeleoparden gezählt. Davor hatte man angenommen, dass es in der Region rund 700 Tiere gibt. Nun scheinen es sogar etwas mehr zu sein. Doch auch wenn das gute Nachrichten sind: Der Schneeleopard muss weiterhin dringend geschützt werden!

Was der WWF macht

Der WWF arbeitet in der Mongolei mit der Polizei und den Zollbeamten zusammen. Denn diese wissen oft nicht genug über die Schneeleoparden-Wilderei. Durch die Zusammenarbeit mit dem WWF sollen sie lernen, wie man die Wilderei – also die verbotene Jagd – am besten verhindern kann.

Mit den Hirten werden Schneeleoparden-sichere Zäune getestet und in Schulen Workshops zum Schneeleoparden abgehalten. So lernen auch die Kinder, wie wichtig es ist, den „Geist der Berge“ zu schützen.

Außerdem verpasst der WWF manchen Schneeleoparden Halsbänder mit GPS-Sendern, wie am Foto unten. Dadurch können die Wissenschafter*innen ganz genau beobachten wo die Tiere leben, wie weit sie täglich laufen und wo sie jagen. Mehr darüber, wie seltene Tiere beoachtet und gezählt werden, kannst du hier lesen.

Kennst du schon unser Video zum Schneeleoparden? Schau mal rein!

Helfen und schützen

Je mehr man über die Schneeleoparden weiß, umso besser können sie auch geschützt werden! Willst du den WWF dabei unterstützen?

Mach dich mit dem TEAM PANDA für so tolle Tiere wie den Schneeleopard, den Eisbär oder den Tiger stark, indem du andere über sie informierst. Hier findest du unsere Mitmachtipps! Wenn du Fragen hast oder mehr Infos brauchst, schreib uns gerne an teampanda@wwf.at.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Er ist der Gipfelstürmer unter den Großkatzen!
Der geheimnisvolle Schneeleopard
Video: So werden Schneeleoparden besendert
Unterwegs im Himalaya-Gebirge
Mach den Schneeleo-Quiz!
Wie gut kennst du den "Geist der Berge"?
Der Schneeleopard ist bedroht!
Welchen Gefahren ist er ausgesetzt?