Geschenkpapier ganz einfach selbst gemacht!

So überraschst du deine Familie mit wunderschönen Geschenken, die auch noch umweltfreundlich sind!

Jedes Jahr zu Weihnachten landen Unmengen an Folien, Geschenkpapieren und Sackerln im Müll. Vieles davon kann nicht einmal recycelt werden! Wir zeigen dir, wie du dein Geschenkpapier einfach selbst machen kannst!

Das brauchst du:

• Packpapier, Zeitungspapier oder anderes Papier zum Einpacken (Du kannst zum Beispiel auch alte Papiersackerl oder Ähnliches verwenden)
  • Für den Weihnachtsbaum aus Klebeband: Reste von buntem Washi-Tape (Papier-Kleberollen)
  • Für den bunten Stern und Weihnachtsbaum: Unsere Vorlagen (Geschenkpapiervorlage Stern und Geschenkpapiervorlage Tannenbaum) oder deine eigenen Vorlagen, Klebeband, das leicht wieder abzuziehen ist und bunte Farben
  • Für die Lichterkette: Bunte Farben und einen schwarzen Filzstift.

So geht’s:

Klebeband-Tannenbaum: Das Geschenk einpacken. Danach horizontal einen langen Streifen Washi-Tape aufkleben, darüber einen, der etwas kürzer ist, über diesen dann einen noch kürzeren … so lange, bis ein Weihnachtsbaum entsteht. Am Ende unten zwei kurze Streifen nebeneinander kleben um den Stamm zu formen.

Klebeband-Tannenbaum, © by WWF / Hannah Keller
Klebeband-Tannenbaum © WWF / Hannah Keller

Tannenbaum oder Stern: Unsere Vorlage ausdrucken und ausschneiden oder eine eigene Vorlage basteln. Danach die Vorlage auf das Papier kleben. Zeitungspapier sieht hier besonders toll aus! Achte darauf, dass möglichst wenig Klebeband über die Vorlage hinaussteht. Dann malst du einfach in deinen Lieblingsfarben über die Vorlage drüber, lässt alles gut trocknen und ziehst zum Schluss das Klebeband ab.

Bunter Tannenbaum , © by WWF / Hannah Keller
Bunter Tannenbaum © WWF

Bunte Lichterkette: Erst das Geschenk einpacken, dann mit den Fingern große ovale Formen oder Kreise auf das Papier drücken. Gut trocknen lassen und mit einem schwarzen Filzstift zu einer Lichterkette verbinden.

Lichterkette, © by WWF / Hannah Keller
Lichterkette © WWF / Hannah Keller

Wir wünschen dir viel Spaß beim Basteln und frohe Weihnachten!

P.S. Kennst du schon unser Video „PANDAstische Basteleien“, in dem wir dir zeigen wie aus alten Kalendern Papierperlen und Geschenketaschen werden? Schau mal rein!

TEAM PANDA Mitglied werden?

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 40,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Lies hier mehr

Basteltipp: Kunterbunte Taschen
Aus alten Kalenderblättern werden persönliche (Geschenk-)taschen
Video: Pandastische Basteleien
So viel Spaß kann Naturschutz machen!
Bastle dir deine eigene Wimpelkette
Ein cooler Schmuck für dein Zimmer!
Dein Eisberg aus dem Tiefkühlfach
Experiment mit den Tieren der Arktis