Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen

Wir bieten Ihnen Materialien für Ihre pädagogische Arbeit in und mit der Natur sowie deren Schutz an. Unser Angebot ist kostenlos – stöbern Sie einfach durch die verschiedenen Kategorien und laden sich die Materialien herunter. Sofern verfügbar, schicken wir Ihnen einzelne Materialien auf Anfrage gerne zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an teampanda@wwf.at. Über jede Spende dafür freuen wir uns.

Die Earth Hour – Superpower für den Klimaschutz

Essen im Glas

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Klimakrise und die Earth Hour finden Sie hier!

Die Earth Hour – Superpower für den Klimaschutz

Die Idee hinter der „Stunde der Erde“, die der WWF 2007 ins Leben gerufen hat, ist simpel: Einmal im Jahr – immer im März – setzen Millionen Menschen auf der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz. Gerade Kinder und Jugendliche haben deutlich gemacht, dass entschlossener gegen die Erderhitzung vorgegangen werden soll. Machen Sie mit und bringen Sie die Earth Hour auch in Ihre Klasse! Hier finden Sie viele Informationen zur Schulaktion, Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen rund um die Earth Hour, die Klimakrise und was dagegen tun können.

Winterliche Artenvielfalt

Pinguin-Junges schaut direkt in die Kamera

Vögel, die nicht fliegen können, Großkatzen als Gipfelstürmer, die spannenden Wintertricks der Tiere oder einen Einblick in das Leben in der Arktis? Das und noch viele weitere winterliche Infos, Videos und Wissensblätter finden Sie in unseren „coolen“ Unterrichtsmaterialien.

Winterliche Artenvielfalt

Was der Wald alles kann

waldaktivitaeten

Der WWF stellt Informationen und Unterrichtsmaterialien für Kinder und Jugendliche zum Thema Wald zur Verfügung. Treten Sie ein in die faszinierende Welt des Waldes!

Was der Wald alles kann

Wälder sind für das heutige Leben auf der Erde unverzichtbar. Sie liefern nicht nur Holz und Nahrung, sondern produzieren Sauerstoff, sind essenziell für die Luftqualität, regulieren den globalen Wasserhaushalt, dienen als Trinkwasserspeicher und können darüber hinaus vor Überschwemmungen, Murenabgängen oder Lawinen schützen. Als riesige Kohlenstoffspeicher wirken sie außerdem der Klimakrise entgegen.

Flusslandschaften

Kuschelnde Biber © Leopold Kanzler

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Flüsse, Flusslandschaften und die March-Thaya-Auen finden Sie hier!

Flusslandschaften

Flüsse und Bäche können unglaublich viel: Sie transportieren Regenwasser von hier bis ins Meer. Sie gestalten Landschaften und lassen Altarme und Auwälder entstehen. Flüsse sind auch ein natürlicher Hochwasserschutz und bieten außerdem Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Aber warum sind natürliche Flüsse und Bäche so wichtig? Hier finden Sie alle Informationen zur Schulaktion, Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen rund um das Thema Flüsse, Flusslandschaften und die March-Thaya-Auen.

Gefährliche Wilderei

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Wilderei und dem illegalen Handel mit Arten finden Sie hier!

Gefährliche Wilderei

Was ist Wilderei? Welche Tiere sind davon betroffen und wer macht sowas? Was können wir tun um die Wilderei zu stoppen? Alle Informationen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Wilderei und dem illegalen Handel mit Arten finden Sie hier!

Nachhaltige Ernährung & Klimaschutz

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Nachhaltige Ernährung und Klimaschutz finden Sie hier!

Nachhaltige Ernährung & Klimaschutz

Was haben Lebensmittel mit Klimaschutz zu tun?
In Österreich wird gerne und (zu) viel gegessen. Und am liebsten Fleisch und Milchprodukte. Die Herstellung von tierischen Produkten verursacht aber besonders viele Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Gemüse oder Obst. Gleichzeitig steigt auch die Zahl von Gesundheitsproblemen aufgrund einer ungesunden Ernährungsweise.

Die Wölfe kehren zurück

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Wolf finden Sie hier!

Die Wölfe kehren zurück

In den letzten Jahren hat die Zahl der Wolfshinweise in Österreich stark zugenommen. Um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mehr über das faszinierende Wildtier Wolf zu erfahren, haben wir die folgenden Materialien entwickelt.

„Natur verbindet“
WWF Handbuch zum Lernen in und mit der Natur“

Cover WWF-Handbuch: Natur verbindet
Handbuch für Pädagoginnen und Pädagogen mit Übungen, Aktivitäten und Anregungen für den Einstieg ins „natürliche“ Lernen. Gedruckte Exemplare können unter  teampanda@wwf.at  bestellt werden (solange der Vorrat reicht).

Jetzt downloaden

Weltkarte der Tiere
Die Tiere und ihre Verbreitungsgebiete

TEAMPANDA_WWF_Weltkarte-der-Tiere-Poster

Weltkarte der Tiere mit Infos zu den Tieren und ihren
Verbreitungsgebieten.
Die Karte kann unter teampanda@wwf.at bestellt werden (A2-Format, solange der Vorrat reicht).

Jetzt bestellen

Wissenswertes zum Thema