Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen

Wir bieten Ihnen Materialien für Ihre pädagogische Arbeit in und mit der Natur sowie deren Schutz an. Unser Angebot ist kostenlos – stöbern Sie einfach durch die verschiedenen Kategorien und laden sich die Materialien herunter. Sofern verfügbar, schicken wir Ihnen einzelne Materialien auf Anfrage gerne zu. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an teampanda@wwf.at. Über jede Spende dafür freuen wir uns.

Flusslandschaften

Kuschelnde Biber © Leopold Kanzler

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Flüsse, Flusslandschaften und die March-Thaya-Auen finden Sie hier!

Flusslandschaften

Flüsse und Bäche können unglaublich viel: Sie transportieren Regenwasser von hier bis ins Meer. Sie gestalten Landschaften und lassen Altarme und Auwälder entstehen. Flüsse sind auch ein natürlicher Hochwasserschutz und bieten außerdem Lebensraum für unzählige Tiere und Pflanzen. Aber warum sind natürliche Flüsse und Bäche so wichtig? Hier finden Sie alle Informationen zur Schulaktion, Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen rund um das Thema Flüsse, Flusslandschaften und die March-Thaya-Auen.

Die Earth Hour – Licht aus für den Klimaschutz ​

Earth Hour in Queensferry, Schottland

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Klimakrise und die Earth Hour finden Sie hier!

Die Earth Hour – Licht aus für den Klimaschutz ​

Die Idee hinter der „Stunde der Erde“, die der WWF 2007 ins Leben gerufen hat, ist simpel: Einmal im Jahr – immer im März – setzen Millionen Menschen auf der ganzen Welt ein Zeichen für den Klimaschutz. Gerade Kinder und Jugendliche haben deutlich gemacht, dass entschlossener gegen die Erderhitzung vorgegangen werden soll. Machen Sie mit und bringen Sie die Earth Hour auch in Ihre Klasse!​ Hier finden Sie viele Informationen zur Schulaktion, Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen rund um die Klimakrise und die Earth Hour.

Gefährliche Wilderei

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Wilderei und dem illegalen Handel mit Arten finden Sie hier!

Gefährliche Wilderei

Was ist Wilderei? Welche Tiere sind davon betroffen und wer macht sowas? Was können wir tun um die Wilderei zu stoppen? Alle Informationen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Wilderei und dem illegalen Handel mit Arten finden Sie hier!

Nachhaltige Ernährung & Klimaschutz

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Nachhaltige Ernährung und Klimaschutz finden Sie hier!

Nachhaltige Ernährung & Klimaschutz

Was haben Lebensmittel mit Klimaschutz zu tun?
In Österreich wird gerne und (zu) viel gegessen. Und am liebsten Fleisch und Milchprodukte. Die Herstellung von tierischen Produkten verursacht aber besonders viele Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Gemüse oder Obst. Gleichzeitig steigt auch die Zahl von Gesundheitsproblemen aufgrund einer ungesunden Ernährungsweise.

Die Wölfe kehren zurück

Unterlagen für den Unterricht und Hintergrundinformationen für Lehrende rund um das Thema Wolf finden Sie hier!

Die Wölfe kehren zurück

In den letzten Jahren hat die Zahl der Wolfshinweise in Österreich stark zugenommen. Um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mehr über das faszinierende Wildtier Wolf zu erfahren, haben wir die folgenden Materialien entwickelt.

Was der Wald alles kann

waldaktivitaeten

Unterlagen für den Unterricht und Informationen für Lehrende, Kinder und Jugendliche rund um das Thema Wald finden Sie hier!

Was der Wald alles kann

Sie sind Sauerstoffproduzenten, Kohlenstoffspeicher und Rohstofflieferanten. Ohne sie wäre ein Leben nicht möglich. Denn ausgedehnte, gesunde und widerstandsfähige Waldlandschaften bereichern nicht nur unsere Erde, sie sind für das heutige Leben auf unserem Planeten sogar unverzichtbar. Wälder sind eine wichtige Gesundheitsvorsorge für Mensch und Natur. Hier finden Sie viele Informationen rund um die Superkräfte des Waldes für den Einsatz im Unterricht.

NEU!

Unsere Weltkarte der Tiere mit Infos zu den Tieren und ihren Verbreitungsgebieten kann unter teampanda@wwf.at bestellt werden (A2-Format, solange der Vorrat reicht).

TEAMPANDA_WWF_Weltkarte-der-Tiere-Poster

(Zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Wissenswertes zum Thema

WWF für Bildungspartner*innen