WWF für Bildungspartner*innen

Begeisterung wecken für eine intakte Natur, artenreiche Lebensräume und für Umwelt- und Naturschutz beginnt schon bei den Jüngsten. Gemeinsam mit Lehrenden wollen wir daran arbeiten, dass kommende Generationen verantwortungsvoll mit unserem Planeten umgehen.

Sind Sie Pädagogin oder Pädagoge und wollen im Unterricht mit Ihren Schüler*nnen Natur- und Umweltschutzthemen bearbeiten?

• Gerne bieten wir Ihnen für Ihren Unterricht WWF Materialien an.
  • Unser Lehrenden-Newsletter informiert Sie über aktuelle Inhalte für die Schule.
  • In unserem Leitfaden Schulen aktiv für die Natur finden Sie Vorschläge und Anregungen für Projekte, die Sie mit Ihrer Schulklasse oder der gesamten Schule umsetzen können.

Seit dem Schuljahr 2019/20 sind der WWF und SOS-Kinderdorf Mitherausgeber der Schülerzeitschriften des JUNGÖSTERREICH Bildungsmedienverlages. Mehr Infos und Bestellmöglichkeit von Spatzenpost & Co. finden Sie hier.

Bei Fragen zu unseren Unterrichtsmaterialien melden Sie sich gerne direkt bei uns! Sie erreichen uns per E-Mail an teampanda@wwf.at oder telefonisch unter 01/488 17-246.

WWF Info-Material

Unterrichtsmaterialien

Nachhaltige Ernährung

Was haben Lebensmittel mit Klimaschutz zu tun?
In Österreich wird gerne und (zu) viel gegessen. Und am liebsten Fleisch und Milchprodukte. Die Herstellung von tierischen Produkten verursacht aber besonders viele Treibhausgasemissionen im Vergleich zu Gemüse oder Obst. Gleichzeitig steigt auch die Zahl von Gesundheitsproblemen aufgrund einer ungesunden Ernährungsweise. Zu den Unterrichtsmaterialen!

Die Wölfe kehren zurück

In den letzten Jahren hat die Zahl der Wolfshinweise in Österreich stark zugenommen. Um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mehr über das faszinierende Wildtier Wolf zu erfahren, haben wir die folgenden Materialien entwickelt.

Anregungen für Wald-Aktivitäten

Wir haben für Sie einige Anregungen, wie Sie „den Wald ins Klassenzimmer holen“ können und ausführlichere Hintergrundinformationen zum Thema Wald. Hier finden Sie sämtliche Anregungen für Wald-Aktivitäten!

waldaktivitaeten

Wissenswertes zum Thema

Die Wölfe kehren zurück
Tiger, Elefant, Wolf & Co. brauchen Schutz
Ausflugstipp: Zu den Störchen und den Urenkeln der Wildpferde
Besucht das WWF-Reservat in Marchegg/ Niederösterreich!
WWF-Wandertipps: Große Schritte, kleiner Fußabdruck
Urlaub in der Natur steht hoch im Kurs. Corona-bedingt zieht es heuer besonders Viele in die heimischen Berge. Wir haben fünf Tipps für euch, wie große Schritte gelingen und nebenbei der Fußabdruck klein bleibt