Kunterbunte Quizzes & Spiele

Löst du gerne Rätsel? Dann bist du hier richtig, denn mit unseren Quizzes kannst du dein Wissen
über die Welt der Tiere und den Umweltschutz testen. Außerdem haben wir einige Spielvorschläge für dich. Viel Spaß!

Meeresgiganten-Quiz

Wer hat Angst vorm Weißen Hai? Fast jeder! Schließlich ist er der größte Raubfisch der Welt. Aber es gibt einen Wal, vor dem sich selbst der weiße Hai fürchtet: der Orca. Beide sind –  wie alle anderen wildlebenden Tiere – keine „Bösewichter“, sondern wichtige Teile der Natur, in diesem Fall – der Meere.

Willst du mehr über die Ozeane und die Meerestiere wissen? Dann schau mal hier oder hier rein! Nun aber viel Spaß mit unserem Quiz: los gehts!

Meeresgiganten-Quiz (c) vecteezy.com, pixabay.com

Bartgeier-Quiz

Der Bartgeier ist ein ganz besonderer Greifvogel. Und das nicht nur wegen seiner riesigen Flügelspannweite: er gilt als der größte Vogel Europas. Sein Magensaft ist so sauer, dass er mühelos verdauen kann, was andere Tiere nicht fressen können. Nämlich …. -?
Aber lies selbst! Hier erfährst du mehr über den Geier mit rostrotem „Make-Up“, der über die Gebirgsschluchten der Alpen segelt. Teste anschließend, was du dir gemerkt hast und finde das richtige Lösungswort heraus. Viel Spaß!

zum Quiz

Entdecker*innen-Auftrag

Du hörtst schrille Rufe und kurz darauf saust eine Vogelschar vorbei? Das könnten Mauersegler sein! Hast du Lust auf einen Entdecker*innen-Auftrag? Gemeinsam mit Freund*innen macht es mehr Spaß! Besprecht eure Beobachtungen und führt ein Tagebuch: Wo habt ihr eure ersten Mauersegler gesehen? Wann sind sie wieder verschwunden? Mach eine Phantasiereise, indem du dich in einen Vogel hineinversetzt: Wie fühlt es sich an, durch die Luft zu gleiten und alles von oben zu sehen? Wenn du magst, schreib deine Geschichte auf und schick sie uns an teampanda@wwf.at Als Dankeschön bekommst du ein kleines Geschenk. Viel Sp.. äh- guten Flug!

Kind spielt Solitaer im Sand

Bitte „meer“ Kreuzworträtsel!

Du magst Wale und Delfine und verbringst deine Ferien am liebsten am Strand? Dann sind unsere Kreuzworträtselfragen für dich sicher ein Klacks! Falls du doch bei einer Frage unsicher bist, dann schau einfach hier auf der TEAM PANDA Webseite nach, zum Beispiel hier oder hier.

Du kannst das Rätsel einfach am Bildschirm lösen oder es dir ausdrucken. Den Download dafür findest du hier:

zum Kreuzworträtsel

„Solitär“ mal ganz anders

Du liegst am Strand oder im Park in der Wiese und dir ist langweilig? Der Handyakku leer, das Buch ausgelesen, und keine Freund*innen in Sicht? Dann probier doch mal unser Spiel aus! Alles, was du dafür brauchst, findest du am Boden um dich herum: eine kleine Fläche sandigen Bodens, ein Steckerl und drei Handvoll kleiner, runder Naturmaterialien. Und natürlich brauchst du deinen Grips, denn „Solitär“ ist ganz schön knifflig!

Zur Spielanleitung

Kind spielt Solitaer im Sand

Quiz: Haie!

Der Weiße Hai wird manchmal als „böse“ bezeichnet. Dabei sind Haie keine Monster, sondern faszinierende Fische, die extrem wichtig für die Meere sind! Viele Hai-Arten sind leider mittlerweile vom Aussterben bedroht. Im aktuellen Jugendmagazin kannst du über diese „gejagten Jäger“ lesen. In unserem TEAM PANDA Referat zum Hai erfährst du noch mehr. Was hast du dir gemerkt?

Teste dein Wissen als Hai-Expert*in und finde heraus, welche Aussage stimmt!  Zum Quiz!

Bewegungsspiel: Fang den Frosch!

Ein Outdoor-Spiel für mindestens fünf flinke Frösche und Störche ab ca. 7 Jahren. Die Vorbereitung dauert nur fünf Minten. Störche und Frösche schreiten bzw. springen etwa eine Viertelstunde lang – je nachdem, wie geschickt sie sind! Als Material werden benötigt: zwei Halstücher als Augenbinden, Stöcke oder Seile. Und natürlich ein Stück Wiese im Garten oder im Park.

Zum Spiel: Fang den Frosch!

Quiz: Essens-Detektive auf heißer Spur!

Rette Lebensmittel und schütze das Klima und viele Arten unserer Erde. Wenn du Lebensmittel vor dem Wegschmeißen rettest, dann hilfst du auch den Tieren und der Natur! Mehr übers Essen retten kannst du hier lesen.

Teste dein Wissen als Essens-Detektivin oder Essens-Detektiv und finde heraus, welche Aussage stimmt: zum Quiz

Bilderrätsel: Fellmuster der Tiere

Diese drei Muster sehen ziemlich ähnlich aus, oder? Aber schau mal ganz genau hin. Es gibt einen Unterschied!

Um die Fellmuster von Jaguar, Leopard und Gepard zu unterscheiden, musst du die Flecken betrachten.

Dann mal los zum Bilderrätsel!

waldaktivitaeten
Der Natur auf der Spur

Spannende Auen-Rätselrallye

Mach mit und gewinne! Wenn du mit deiner Familie oder deinen Freund*innen das WWF-Reservat in der Storchenstadt Marchegg in Niederösterreich besuchst, tauchst du in einen tollen Auen-Dschungel ein und kannst viele Tiere beobachten!

Dazu gehören auch die kleinen, mit dem europäischen Wildpferd verwandten Konik-Pferde. Über 500 gefährdete Tier- und Pflanzenarten leben in dieser ganz besonderen Auenlandschaft. Hol dir unseren Auen-Rätselrallye-Fragebogen!

Der Natur auf der Spur

Bastle eine Regenwurmbox

Mit Hilfe der fleißigen Würmer kannst du selbst Dünger für deine Pflanzen herstellen! In unserer Anleitung zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du die Box bauen kannst und wie sie funktioniert. Damit bekommst du nicht nur sehr interessante „Haustiere“, sondern du tust auch der Umwelt etwas Gutes!

Denn du sorgst dafür, dass wertvolle Nährstoffe der Pflanzenreste wieder in den natürlichen Kreislauf in euren Garten gebracht werden. Hier geht’s zur Anleitung!

Regenwürmer(c)vecteezy.com
naturgesichter-baum

Entdecke Naturgesichter!

Schnapp dir Smartphone oder Kamera und los gehts! Wenn du mit offenen Augen durch den Park, den Wald oder den Garten gehst, kannst du viele „natürliche Gesichter“ entdecken. Schau mal! Es kommt oft nur auf den Blickwinkel an: mit etwas Fantasie erkennst du in einer Baumrinde ein Gesicht mit Augen, Nase und Mund! Oder eine Schneehaube wird zum Haarschopf. Macht einen Wettbewerb daraus: Wer entdeckt was?

Mehr Tipps für Wald-Aktivitäten mit der ganzen Familie findet ihr hier

naturgesichter-baum

Male dein eigenes Bilderbuch

Hallo! Ich bin Starry, ein junger Stör.

Stör? So heißt meine Fischart! Ich lebe mit meinen Geschwistern auf einer Fischfarm. Wir freuen uns immer, wenn Kinder zu Besuch kommen! Denn wir spielen gerne mit ihnen. Und dann passiert….? Schnapp dir bunte Stifte, drucke die Seite/n aus Starry-das-Malbuch aus, die dir gefallen, und male sie an!

Sicher findest du jemanden, der dir die Geschichte vorliest, während du am Werk bist.

waldaktivitaeten
oesterreichs wildtiere

Big Five: das QUIZ!

Der WWF bezeichnet Wolf, Luchs, Biber, Fischotter und Seeadler als die „Big Five“. Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Tiere besonders riesig wären 😉 Gemeinsam ist ihnen jedoch ihre erfolgreiche Rückkehr nach Österreich, in die frühere Heimat! Bei uns waren sie fast ausgerottet. Leider sind die „großen Fünf“ immer noch nicht gerettet! Nicht alle Menschen freuen sich über deren Anwesenheit.

Hilfst du dem TEAM PANDA, die „Big Five“ zu schützen? Wir zählen auf dich! Jetzt aber erst mal… zum Quiz!

oesterreichs wildtiere

Wissenswertes zum Thema