Auf zum Bockerl-Lauf!

Ein einfaches Spiel für Wald und Wiese

➤ Anzahl der Spieler*innen: ab 2
➤ Zubehör: Äste, Bretter, Steine, Bockerl….
➤ Dauer: 10-15 Minuten Vorbereitung, 5 Minuten für den Lauf

Vorbereitung

1. Zuerst sammelst du Materialien, um dein Spielfeld zu markieren. Du kannst Steine, Bockerl (Tannen-, Kiefer- oder Fichtenzapfen), Äste und Zweige verwenden. Bitte nimm nur, was du am Boden findest und reiße keine Äste ab.

2. Nun markierst du dein Spielfeld. Es soll so breit sein, dass zwei Kinder nebeneinander Platz haben. Gliedere die Bahn in Abschnitte und lass sie auch mal um die Kurve gehen.

3. Vergiss nicht, auch Hindernisse einzubauen. Die Spielregeln bestimmt ihr selbst! Für den Steinkreis könntet ihr zum Beispiel vorschreiben, dass sich die Spieler*innen einmal um die eigene Achse drehen müssen, oder dass es einen Richtungswechsel gibt.

Auf die Plätze, fertig – los!

Im Zweierteam versucht ihr jetzt, das eingeklemmte Bockerl zwischen euren Oberarmen zu transportieren. Das ist gar nicht so einfach! Stimmt eure Bewegungen gut aufeinander ab. Wer schafft es am längsten, bis das Bockerl runterfällt? Stoppt eure Zeit! Wenn ihr zu Viert seid, könnt ihr auch Teams bilden, die gegeneinander antreten.

Viel Spaß!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Der Wald ist ein toller Spiel- und Erholungsplatz für die Menschen. Soviel ist klar! Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, was Wälder sonst noch alles für uns tun? 🌲 🌳 Sie sind super wichtig für alle Tiere, für unser Klima, fürs Wasser und für den Boden: Der Wald – was DER alles kann!

Lies hier mehr

Winter? Eine super Zeit für eine Expedition in die Natur!
Warm "einpacken" und nichts wie raus!
Auf Schatzsuche im Wald
Wer findet die tollsten Naturmaterialien zum Basteln?
Versuch: Samenbälle basteln
Leg einen kleinen Summ- und Brummgarten an!
Die Natur hat viele Gesichter
Entdecke sie im Wald und im Park