Mitmachen in deiner Schule

Willst du eine Aktion für bedrohte Tierarten oder für den Umweltschutz in der Schule starten?

Super! Wenn du eine Info über ein bestimmtes Thema oder Tier suchst,
🔎 geh zum Menü WISSEN und schreib den Begriff ins Suchfeld 🔍

Ihr könnt zB. Referate halten oder eine Ausstellung machen! Hier sind Infos für deine Lehrer:in.

Und hier haben wir Tipps für dich:

Aktiv werden, weiter sagen

Bleibt auf dem Laufenden und sprecht über Umwelthemen wie die Klimakrise. Tut euch zusammen, um der Natur zu helfen. Ihr könnt zB. einen Infostand organisieren, eine Spendenaktion durchführen, eine plastikfreie Woche planen oder eine Petition an Politiker:innen starten. Hier findet ihr einige hilfreiche Ideen sowie Tipps für Schulaktionen. Wir freuen uns, wenn ihr uns anschließend im Rückmeldebogen erzählt, was ihr gemacht habt – wie die Schulklasse mit dem Mülldrachen! Als Dankeschön bekommen alle eine schöne Urkunde 🐼

Rocko, der Mülldrache
Suchs-mit-dem-Panda

Müllsammelaktion machen

Sammelt und trennt den Müll in der Schule genauso sorgfältig wie daheim. Unsere Tipps: Weg mit dem Plastikmüll! Vielleicht lässt sich manches wiederverwerten und etwas Tolles daraus basteln? Achtet beim nächsten Ausflug mal darauf, wie viel Müll in der Natur liegt. Werft ihn in den Mistkübel oder gebt ihn in ein Sackerl, das ihr bei jedem Ausflug mitnehmt. Ihr werdet erstaunt sein, wie viel Abfall zusammenkommt!

Ihr könnt auch einen Wettbewerb daraus machen, zum Beispiel eine Plastik-Challenge mit dem Plastik-Weg-Wochenplan.

Suchs-mit-dem-Panda

Tauschen statt Wegwerfen

Stellt doch in der Schule oder im Hort ein Tauschregal auf. Beschriftet es mit den Tauschregeln und schon ist es einsatzbereit. Jede*r darf eine Sache, die nicht mehr benötigt wird, hineinlegen und sich dafür einen anderen Gegenstand nehmen. Zum Beispiel Spielsachen, Bücher oder Kleidung. Am Ende des Schuljahres werden die übrig geblieben Sachen an eine Organisation gespendet oder über eine Online-Plattform verkauft oder verschenkt. Weitere Ideen für die Schule benötigt?

Tauschregal

Übers Klima sprechen

Möchtest du in deiner Klasse eine Diskussion über den Klima schutz und über erneuerbare Energiequellen wie die Windkraft anregen? Informiere deine Schulkolleg*innen und überlegt gemeinsam, was ihr zum Klimaschutz beitragen könnt. Wir haben für dich einige hilfreiche Informationen zusammengestellt.
Ihr könnt außerdem bei der WWF EARTH HOUR mitmachen, die jeden März stattfindet. So setzt ihr gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen gegen die Klimakrise. Hier findet dein/e Lehrer*in Anregungen des TEAM PANDA.

Kein Papier verschwenden

Beim Ausdrucken, Sachen verschicken und Geschenke verpacken fällt sehr viel Papier an. Stoppt die Papier-
verschwendung und helft den Wäldern, indem ihr einen Schulwettbewerb macht: Wo lässt sich überall Papier einsparen? Ihr könntet zB anregen, Werbepost zu vermeiden oder ungelesene Kataloge abzubestellen. Kartons oder große Kuverts lassen sich wiederverwerten. Diese Schulklassen haben sich mit dem Plastikmüll-Problem auseinandergesetzt. Übrigens: Papier kann leicht selbst hergestellt werden! Hier und hier sind unsere Basteltipps!

Thementag veranstalten

Die Schüler*nnen von St. Ursula in Wien riefen einen „Australian Day“ aus, als bereits monatelang riesige Buschfeuer in Australien wüteten und viele Tiere verbrannten. Die Jugendlichen verkauften selbst gebackene Koala-Muffins und Kuchen im Australien-Design und spendeten das Geld der Wiederaufforstung. Die Wr. Modeschule Hetzendorf stellte einen Klimatag auf die Beine. Falls ihr ein Umweltthema für ein Schulprojekt sucht oder Unterstützung für eine vor-
wissenschaftliche Arbeit braucht, wendet euch gerne an uns!

Leserbriefe schreiben

Gebt der Natur eure Stimme! Je mehr Menschen sich in der Öffentlichkeit für etwas einsetzen, umso bekannter wird das Thema. Wie man etwas postet, wisst ihr selber. Aber habt ihr schon mal Leserbriefe an Zeitungen geschrieben? Dadurch erreicht ihr sehr viele Leser*innen! Schreibt – höflich aber bestimmt – eure Meinung nieder, schlagt vor, was ihr verbessern würdet, und wählt eine Überschrift, die neugierig macht. Sucht dann die Leserbrief-Mailadressen der gewünschten Medien raus und schickt sie ab. Viel Erfolg! Diese Briefe haben JÖ-Leser*innen verfasst.

Ausstellung organisieren

Rund um ein vielfältiges Thema wie den Wald, die Meere oder das Klima lassen sich tolle Projektwochen gestalten. Die Klasse, der Hortraum, die Gänge oder die Aula werden zur Ausstellungsfläche. Wenn ihr viele Leute über ein Thema informieren wollt, eignen sich der Elternsprechtag oder der Tag der Offenen Tür. Es kann einen Quiz oder eine Rätselrallye geben, ihr könnt selbst gebastelte Sachen gegen Spenden tauschen und vieles mehr.
Schaut euch mal die coolen Beiträge beim Waldwettbewerb und vom Hort Donaucity an!

Laufen für die Tiger

Mit sportlichen Wettbewerben für die ganze Schule lassen sich viele Menschen, ob jung oder alt, für eine gute Sache gewinnen! Dafür braucht ihr allerdings etwas mehr Vorbereitungszeit und am besten eine:n Sponsor:in zur Unterstützung. Vergesst auch nicht, die Genehmigung eurer Stadt bzw. eurer Gemeinde einzuholen! Legt die Strecke fest, malt Plakate und rührt die Werbetrommel für euren Lauf. Pro gelaufenem Kilometer oder je Runde gibt es die – mit den Sponsor:innen vereinbarte – Spende, zum Beispiel für Tiger. Je mehr Leute mitmachen, umso besser!

Patenschaft übernehmen

Mit viel Engagement der Betreuerinnen leisten auch die Kleinsten einen riesigen Beitrag zum Umweltschutz! Im Kindergarten Gumpoldskirchen wurde über Walarten, deren Lebensraum, Ernährung und Bedrohung gesprochen und gelernt, wozu Flossen, Fluke, Finne und Flipper dienen. Mit der Verschmutzung und Verlärmung der Meere und der Jagd auf Wale waren die Kinder nicht einverstanden und wollten helfen. Die 2-5jährigen haben auf ihre Geburtstagsgeschenke verzichtet (!), den Wert gesammelt und mit Unterstützung der Gemeinde eine Walpatenschaft mit dem WWF finanziert.

Alle Neuigkeiten

Haie haben Superkräfte

Starrer Blick und scharfe Zähne: Haie sehen wirklich nicht wie "Kuscheltiere" aus. Doch sie sind mächtig erfolgreich! Haie leben bereits seit mehr als 400 Millionen Jahren auf der Erde. Sie überlebten sogar die Dinosaurier. Warum? Das verraten wir dir im TEAM PANDA...

Bastle dir dein eigenes Windrad

🌞 Bei der Hitze im Sommer freuen wir uns oft über einen kühlen Windstoß 🌬️ . Vielleicht sogar noch mehr, wenn er ein buntes Windrad zum Drehen bringt. Und so eines kannst du dir ganz einfach und schnell basteln. Wie das geht, erfährst du hier.

Wundersame Tierwelt

Kleiner als dein Finger! Das winzige Pygmäen-Chamäleon ist eines der kleinsten Reptilien der Welt. Es lebt auf Nosy Be, einer Insel vor der Nordwestküste Madagaskars © Martin Harvey/WWFTiere überraschen uns immer wieder. Manche vollbringen erstaunliche Rekorde: Sie...