Kunterbunt

Bastelst und malst du gerne? Wir zeigen dir, wie du aus einfachen Sachen Tolles zaubern kannst!

Außerdem findest du hier unsere Team Panda-Videos, Podcasts, Spiele, Rätsel und Quizzes.

In der kunterbunten Postbox siehst du, was Kinder gemacht und uns geschickt haben. Viel Spaß beim Stöbern!

Quizzes, Rätsel, Spiele

Fang den Frosch!

Ein Bewegungsspiel für mindestens fünf flinke Frösche und Störche ab ca. 7 Jahren! Vorbereitung: 5 Min. / Dauer: ca. 10-15 Minuten. Material: zwei Halstücher als Augenbinden, Stöcke oder Seile. Zum Spiel: Fang den Frosch!

QUIZ: Essens-Detektiv*in auf heißer Spur!

Rette Lebensmittel und schütze das Klima und viele Arten unserer Erde. Wenn du Lebensmittel vor dem Wegschmeißen rettest, dann schützt du auch die Tiere und die Natur! Teste dein Wissen als Essens-Detektiv*in! Finde heraus, welche Aussage stimmt. Hier geht’s zum Quiz!

Malbuch: Die Abenteuer von Starry

Ein kleiner Stör auf Reisen! Ich bin Starry, ein junger Sternhausen. Sternhausen? So heißt meine Fischart! Wir gehören zur Gruppe der Störe. Ich lebe mit meinen Geschwistern auf einer Fischfarm. Wir freuen uns immer, wenn Kinder zu Besuch kommen! Denn wir spielen gerne mit ihnen. Und dann passiert….-?? Zu meiner Geschichte geht es hier!

Blumige Salzteiganhänger

Ein tolles Geschenk zum Selbermachen! Welche Zutaten du benötigst, wie du einen schönen Teig machen kannst und ein wertvoller Tipp, damit beim Backen alles glatt läuft, erfährst du alles: HIER!

Bilderquiz: Fellmuster der Tiere

Diese drei Muster sehen ziemlich ähnlich aus, oder? Aber schau mal genau hin. Es gibt einen Unterschied! Um die Fellmuster von Jaguar, Leopard und Gepard zu unterscheiden, betrachte die Flecken auf den Bildern genauer. Dann mal los zum Bilderquiz!

Spannende Auen-Rätselrallye

Mach mit und gewinne! Wenn du mit deiner Familie oder deinen Freund*innen das WWF-Reservat Marchegg besuchst, erlebst du den Auen-Dschungel hautnah und kannst viele Tiere beobachten! In dieser ganz besonderen Auenlandschaft leben über 500 gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Hol dir unseren Auen-Rätselrallye-Fragebogen!

Kunterbunte Postbox

Willst du wissen, was andere Kinder gemacht haben? Oder suchst du dein eigenes Werk? Öffne die Postbox und schau rein!

Malwettbewerb: „Verrückte“ Pflanzen

Wir haben euch eingeladen, eure ganz persönliche „Superpflanze“ zu zeichnen und an den WWF zu schicken.
Über die vielen kreativen Werke freuen wir uns sehr! Diese Zeichnungen von TEAM PANDA’s haben gewonnen!

Schreibwettbewerb: Lustige Katzengeschichten

Wir waren neugierig auf die Erlebnisse der Schüler*innen mit ihren schnurrenden Lieblingen und riefen zu einem kleinen Schreibwettbewerb auf. Viele tolle Aufsätze und und Zeichnungen wurden eingeschickt, sodass uns die Auswahl der lustigsten Geschichten schwer gefallen ist. Hier sind die Storys, die uns am besten gefallen haben!

Das ist meine Superkraft!

Die Gewinner des JÖ-Wettbewerbs verraten es dir.
In der Schülerzeitschrift JÖ vom Januar 2021 ging es in der WWF-Expedition um Rekorde im Tierreich. Wir vom TEAM PANDA haben euch JÖ-Fans gebeten uns zu schreiben, welche Superkraft ihr gerne hättet. Und natürlich, wie ihr diese einsetzen würdet. Viel Spaß beim Betrachten der Beiträge!