Kunterbunte Postbox

Willst du wissen, was andere Kinder gemacht haben? Oder suchst du dein eigenes Werk? Öffne die Postbox und schau rein!

Deine Meinung zur Earth Hour!

.
Die Earth Hour ist wohl die größte und friedlichste Klimaschutzaktion der Welt. Jeden letzten Samstag im März wird für eine Stunde das Licht abgedreht. Damit setzen wir symbolisch ein Zeichen und zeigen das uns Klimaschutz wichtig ist.

Wir haben junge Menschen gefragt, was sie von der Aktion halten. Einige Briefe findet ihr hier.

Und was ist eure Meinung zur Earth Hour? Schreibt uns: teampanda@wwf.at

waldaktivitaeten

Kunterbunte Eulen

Im TEAM PANDA Aktuell haben wir über die faszinierende Welt der Eulen berichtet. Viele Eulenarten brauchen den Wald- und zwar einen „wilden“, voller Höhlen, Totholz, Versteckmöglichkeiten… der gute Jagdmöglichkeiten und Nahrung bietet. Wie kann jeder von uns zum Schutz der Wälder beitragen? Genau: Papier sparsam verwenden und wiederverwerten. Unsere Bastelaufgabe lautete: gestaltet Fantasieaulen aus Papierschnipseln und Buntpapierresten. Diese wunderbunten Eulen von Elias, Finn, Paul und Max haben uns am besten gefallen. Vielen Dank fürs Mitmachen und viel Spaß mit eurem Preis!

waldaktivitaeten

Kinder erklären Kreisläufe!

.
Willst du wissen, was ein Kreislauf ist?

Spoiler: am Spielplatz im Kreis zu laufen ist heute nicht gemeint 😁

Ella, Gwendolyn, Juliane und Rhea erklären in diesem tollen Video wichtige biologische Zusammenhänge. Wer ist daran beteiligt, dass die Nahrungskette funktioniert und somit alle Tiere etwas zu fressen haben? Zum Schluss gibt’s noch eine gruselige Überraschung… Gleich anschauen!

waldaktivitaeten

Wunderbares Wimmelbild

In unseren Unterrichtsmaterialen zum Thema Flusslandschaften, haben wir vom TEAM PANDA die Lehrerinnen und Lehrer aufgerufen: „Holt den Fluss ins Klassenzimmer!“ Wie das funktionieren soll, ohne dass alle ganz nass werden? Zum Beispiel mit dem Wimmelbild eines natürlichen Flusses!
In Flüssen, die noch frei durch die Landschaft fließen dürfen, wimmelt es nämlich nur so von buntem Leben: Vögel, Fische, Säugetiere wie der Biber und viele weitere Tier- und Pflanzenarten finden dort eine Heimat. Wir freuen uns, dass die 3a und die 3b der PVS St. Elisabeth in Wien unsere Anregung so kreativ umgesetzt haben. Gratulation an alle 47 Schüler:innen!

waldaktivitaeten

Zeichenwettbewerb: Clownfische!

Im LUX wollten wir von dir wissen, wie dein Lieblings-Clownfisch aussieht. Es gab so viele tolle Einsendungen, dass uns die Auswahl der Gewinner*innen super schwer fiel! Falls dein Bild diesmal nicht dabei ist, klappt’s bestimmt beim nächsten Mal! Weißt du, dass es beim TEAM PANDA auch einen Newsletter gibt, in dem du regelmäßig spannende Neuigkeiten über Tiere und die Natur erfährst? Außerdem haben wir Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele für dich. Wenn deine Eltern einverstanden sind, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden!

waldaktivitaeten

Kunst für die Erde

Das TEAM PANDA bekommt immer wieder Bilder, Fotos oder Zeichnungen von Naturfans zugeschickt oder sogar im WWF-Büro vorbeigebracht. Darüber freuen wir uns sehr, weil es zeigt, wie sehr sich unsere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für einen lebendigen Planeten einsetzen, denn nur gemeinsam können wir viel bewegen 🌍
Auch Bettina zeigt ihren Einsatz für die Umwelt künstlerisch. Sie hat diesen bunten Treibholz-Wal gestaltet, den ihr auf dem Bild seht. Klick hier, dann kannst du ein weiteres Werk von Bettina bewundern!

waldaktivitaeten

Pia Panda – Freundschaftsbuch

Willst du wissen, wer im TEAM PANDA ist und warum? Das kannst du hier in Pia Pandas Freundschaftsbuch nachlesen! Schmökere dich doch mal durch.

Vielleicht hast du selbst Lust, dich einzutragen? Wir würden uns sehr darüber freuen!

Hier gehts zum Freundschaftsbuch

waldaktivitaeten

Perfekt getarnt!

Die Tiger auf den Zeichnungen, die ihr hier bewundern könnt, leben nicht in freier Wildbahn. Sie sind in der Fantasie von Dana, Jakob, Jakob P. und Simon entstanden!

Die Vier sind unserem Aufruf im „TEAM PANDA aktuell“ gefolgt und haben sich super Tigerverstecke ausgedacht. Wenn du mehr über die faszinierenden Raubkatzen und wie sie sich tarnen erfahren möchtest, dann schau dir doch mal unser Video „Warum Tiger Streifen haben“ an.

Und wer findet die Tiger von Dana & Co?

waldaktivitaeten

Fotowettbewerb: Baumgesichter

Zum Fasching haben wir einen Wettbewerb gemacht und im TEAM PANDA Newsletter aufgerufen: Haltet doch mal im Wald oder im Park nach besonderen Bäumen Ausschau. Welche sehen wie Skulpturen aus? Ist ein „Gesicht“ im Stamm zu erkennen? Welche Bäume sehen wie Tiere aus? Ihr habt tolle Beobachtungen gemacht! tWir bedanken uns fürs Dabeisein und hoffen, dass ihr euch über den WWF-Kalender gefreut habt!

Diese „Baumgesichter“ haben Kinder entdeckt

waldaktivitaeten

Das ist meine Superkraft!

In der Schülerzeitschrift JÖ ging es in der WWF-Tierreichexpedition über Tiere, die ganz besondere Fähigkeiten haben und Rekorde brechen. Kennst du die spannende Zeitschrift für alle zwischen 11 und 13? Lies doch mal in die Digitalausgabe rein!

Wir vom TEAM PANDA haben die JÖ-Fans gebeten uns zu schreiben und aufzuzeichnen, welche Superkraft sie gerne hätten. Und natürlich, wie sie diese Kraft einsetzen würden.

Viel Spaß beim Betrachten der Beiträge!

waldaktivitaeten

Deine Lieblingsplätze

In der Jugendzeitschrift TOPIC haben wir im WWF-Artikel dazu aufgerufen, uns eure Lieblingsplätze im Grünen zu zeigen. Obwohl es Winter und draußen nicht immer besonders gemütlich war, sind etliche Fotos von schönen Plätzen eingetrudelt!

Danke an alle fürs Mitmachen! Falls du das TOPICdigi noch nicht kennst, schau doch mal hier rein!

Wie gefallen dir die Fotos?

Schreibwettbewerb: Lustige Katzengeschichten

Wir vom TEAM PANDA waren neugierig auf eure Erlebnisse mit euren schnurrenden Vierbeinern und riefen zu einem kleinen Schreibwettbewerb auf. Unten den vielen tollen Einsendungen ist uns die Auswahl der lustigsten Geschichten schwer gefallen!

Im Bild seht ihr die spannende Geschichte „Die nasse Katze“. Und hier ist die Story von Mikado, der frechen Hofkatze

Weitere Inhalte

Wissenswertes zum Thema

TEAM PANDA Wissens-Videos
TEAM PANDA Basteltipps
TEAM PANDA Quizzes & Spiele
Mach mit!
Kinder Wissen