Koala-Muffins backen

Sehr lecker und gar nicht so schwer

Die Schülerinnen und Schüler von St. Ursula in Wien 23 haben im Frühjahr 2020 einen Australian Day veranstaltet. Damals wüteten bereits monatelang riesige Buschfeuer in Australien. 60.000 Koalas und viele andere Tiere wurden traurige Opfer der Flammen.

Um zu helfen, sammelten die engagierten Schüler*nnen und ihre Lehrer*innen Geld für den WWF! Sie verkauften am Buffet selbst gebackene Koala-Muffins, Panda-Muffins und Kuchen im Australien-Design.

Dem Plan „Koalas für immer“ zufolge, hat der WWF Australien Drohnen getestet, die Saat verstreuen, um sogenannte „grüne Korridore“ für Koalas zu schaffen. Das sind Verbindungen von Waldgebieten durch Büsche und Bäume, sodass Koalas und andere Tiere gefahrlos neue Lebensräume erreichen und sich wieder ausbreiten können.

Zudem werden Landbesitzer ermutigt, sichere Zufluchtsorte für die Beuteltiere zu schaffen.

Rezept für Koala-Muffins

Hast du Lust, die Koala-Muffins der Wiener Schüler*innen nachzubacken? Das Rezept findest du hier: Koala-Muffins backen

Gutes Gelingen und lass es dir schmecken!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Hannahs wilde Kekse
So holst du dir deine Lieblingstiere zu Weihnachten ins Haus!
Team Panda kocht: Bunte Gemüsechips!
Ganz einfach und super lecker
TEAM PANDA - Frühlingstipp: Kräutersalz selber machen
Lerne, essbare Wildpflanzen zu erkennen und selbst Nahrungsmittel aus der Natur herzustellen!
Dein Eisberg aus dem Tiefkühlfach
Experiment mit den Tieren der Arktis