FAQ’s & Hilfe

Häufig gestellte Fragen zur Website, Bedienung, Funktionsübersicht und Gliederung, Navigation und alternative Wege zu den gefragten Inhalten der Website.

© naturepl.com/Nuno Sa/WWF

FAQ

Sie erreichen sämtliche Informationen der Website über die seitenbegleitenden Navigationen im Kopf- (Header) und Fußbereich der Website.

Die Hauptnavigation befasst sich mit unseren Themen und erschließt Ihnen einen großen Teil der Inhalte. Zudem bieten wir hier die globale Suche, eine Zusammenstellung der aktuellsten Inhalte und die Möglichkeiten, selbst mit zu machen und zu spenden.

Die Topnavigation bietet Informationen zu unserer Organisation sowie Informationen zur Website sowie Service und wendet sich zudem an spezifische Zielgruppen.

Globale Suche
Die globale Suche erlaubt eine Textsuche, die Suche nach Stichworten und die Kombination dieser beiden Suchmöglichkeiten. Sie erlaubt damit eine sehr gezielte Suche und das Abbilden von Themenclustern. Weitere Details zur Suche finden Sie im Fußbereich der globalen Suche unter #Hilfe.

Themensuche
In der Themensuche können Sie anhand von seitenweit vergebenen Stichworten (Tags) Inhalte zusammenstellen. Die Stichworte repräsentieren die wichtigsten Themen der Website und Schwerpunkte unserer Tätigkeit. Weitere Details zur Suche finden Sie im Fußbereich der globalen Suche unter #Hilfe.

Seitenbereiche

Haupt- oder Informationsbereich
In diesem Bereich finden sich der Großteil der Daten unserer Website. Unter anderem zählen die inhaltliche Struktur, die Artikel , Referate und das Artenlexikon zu diesem umfangreichen Bereich. Sie erreichen diesen Bereich durch die 4 Hauptnavigationspunkte DAS SCHÜTZEN WIR, TIERARTEN, ORTE, NACHHALTIG LEBEN.

Kinder – Team Panda
Der Bereich Team Panda ist speziell für unser junges Publikum gemacht. Sowohl in der Gestaltung als auch in der Umsetzung der Inhalte auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt.

Blogbereiche
Wir bieten ein große Menge an aktuellen Informationen. Diese Beiträge sind zeitlich organisiert. Die Bereiche AKTUELL und die Presseaussendungen und auch die Kids News zählen zu diesem Bereich.

Aktivbereich
Hier bieten wir Möglichkeiten an, wie Sie selbst aktiv für die Sache der Umweltschutzes werden können.

Spendenbereich
Im Bereich Spenden bieten wir Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen. Sie können unter anderem direkt online spenden oder Patenschaften übernehmen.

Funktions- und Servicebereiche
Zu diesem Bereich zählen die Serviceseiten, Kontakt-, Such- und Ergebnisseiten sowie passwortgeschützte und exklusive Bereiche der Website.

Art der Inhalte

Artikel
Wir  stellen eine große Anzahl an Wissensartikel zur Verfügung. Sie stellen viele Basis- und Detailinformationen zur Verfügung. Diese Artikel werden laufend ergänzt und stellen ein wichtige Grundlage der Informationsarbeit auf der Website dar.

Referate
Wir haben speziell für junge Naturinteressierte Unterlagen zu vielen Themen zusammengestellt. Wir erweitern diesen Bereich auch laufend. Es lohnt sich daher, speziell hier immer wieder vorbeizusehen. Diese Inhalte gehören zu Team Panda, dem speziellen Bereich für Kinder auf dieser Website.

Lexikonartikel
Das Artenlexikon gibt einen Überblick zu vielen Arten, mit den wir uns beschäftigen. Hier finden Sie Detailinformationen, Bilder und Fakten sowie Ton- und Videomaterial, insbesondere zu unseren Leitarten.

Seiten
Die Inhalte der Website erschließen sich über die Navigation und Übersichtseiten, die mit der Navigation verbunden sind. Die Seiten stellen daher die inhaltliche Struktur der Website dar und sind von besonderer Bedeutung. Auf den Seiten erhalten Sie einen Überblick zu Themen und es werden Ihnen die passenden Inhalte und Beträge dazu angeboten.

Beiträge und Presseaussendungen
Mit den Beiträgen versorgen wir Sie laufend mit aktuellen Informationen. Sie beinhalten die Presseaussendungen, weisen auf neue Inhalte hin, informieren über Aktivitäten sowie Veranstaltungen und greifen besondere Themen und Kampagneninhalte auf. Im Gegensatz zu allen anderen Inhalten sind die Beiträge gemäß Ihrer Funktion zeitlich nach ihre Aktualität geordnet.

Was bedeutet WWF?

WWF bedeutet World Wide Fund For Nature. Wir sind eine der größten Natur- und Umweltschutzorganisationen der Welt. Wir haben Büros in 80 Ländern und setzen mit über 6.000 Vollzeitangestellten in insgesamt 150 Ländern Artenschutzprojekte um. Global unterstützen fast 6 Millionen Menschen den WWF als Förderer, auf Facebook und Twitter folgen ihm über 22 Millionen Menschen.

Ist die Website wwf.at sicher?

Die Website und der Datentransfer ist verschlüsselt und mit einem Sicherheitszertifikat ausgestattet. Deshalb ist es nahezu unmöglich, Ihre Daten oder Ihre Eingaben über die Website auszuspionieren. Zudem setzen wir eine Reihe von aktiven und passiven Defensivmaßnahmen zum Schutz der Website. Wir dürfen die Website daher als sicher bezeichnen.

Sind meine Daten sicher?

Wir unternehmen viel für die Sicherheit der Website, legen großen Wert auf Datenschutz und gehen sorgsam mit Ihren Daten und Angaben um. Wir verpflichten uns zu Transparenz und geben Ihnen selbstverständlich bei Bedarf umfassend Auskunft über Datenlage und Verwendung der Daten. Wir haben eine sehr professionelle Arbeitsumgebung und klar definierte Abläufe in der Datenverarbeitung. Wir können daher ein großes Maß an Sicherheit gewährleisten.

Sind Spenden an den WWF steuerlich absetzbar?

Ja, Spenden an den WWF Österreich sind steuerlich absetzbar. Weitere Informationen finden Sie unter Spendenabsetzbarkeit.

Was passiert mit meiner Spende?

Wir setzen Ihre Spende mit Bedacht und im Sinne unserer Ziele für den Tier-, Natur- & Umweltschutz ein. Dabei ist uns Transparenz und Effizienz sehr wichtig. Die genaue Verwendung der Gelder stellen wir detailliert in unserem öffentlich einsehbaren Jahresbericht dar. Wenn Sie für einen bestimmten Zweck gespendet haben oder eine Themenpatenschaft unterstützen, ist die Verwendung Ihrer Spenden zweckgebunden. Wir informieren unsere Paten darüber hinaus regelmäßig über den Fortschritt der unterstützten Projekte.

Wie finde ich alle Inhalte zu einem Thema?

Sie kommen mit der globalen Suche sehr schnell zu einer seitenweiten Zusammenstellung von Inhalten zu einem Thema. Verwenden Sie dafür die Textsuche, die Themensuche oder kombinieren Sie beide Suchformen.

Wie kann ich mich laufend informieren?

Sie können sich für unseren Newsletter eintragen und regelmäßig die Website besuchen. So bleiben Sie auf dem Laufenden. Wir haben beinahe täglich neue Inhalte für Sie.