Kunterbunte Basteltipps

Bastelst und experimentierst du gerne? Wir zeigen dir, wie du aus einfachen Sachen Tolles zaubern kannst! Auch Kochtipps findest du hier. Folge einfach Schritt für Schritt unserer Anleitung. Viel Spaß!

Ostereier mit Naturfarben und coolem Pflanzen-Muster

Ostern steht vor der Tür! Doch was wäre das Osterfest ohne bunte Eier? 🐇🐰🥚Wir zeigen dir, wie du deine eigenen Naturfarben-Ostereier mit deinem coolem Pflanzen-Muster selber machen kannst. Das geht kinderleicht. Und das Beste: Es macht so richtig Spaß und schont die Umwelt!

Zur Bastelanleitung

Windrad basteln

Bei der Hitze im Sommer freuen wir uns oft über einen kühlen Windstoß. Vielleicht sogar noch mehr, wenn er ein buntes Windrad zum Drehen bringt. Und so eines kannst du dir ganz einfach und schnell basteln. Wie das geht, erfährst du hier.

Zur Bastelanleitung

Windrat selber basteln

Marienkäferhotel bauen

Der Marienkäfer ist bei allen Kindern beliebt. Bestimmt auch bei dir! Und er ist auch für Gärnterinnen und Gärtner wichtig, weil er einen Riesenappetit auf Blattläuse hat. 🐞🐞🐞 Damit du immer genügend „Glückskäfer“ in deiner Nähe hast, kannst du ihnen eine Behausung bauen. Darin können sie sich verstecken oder sogar überwintern 🐞🐞🐞

Wir zeigen dir, wie du ganz einfach in fünf Schritten ein Marienkäferhotel baust.

Zum Bauplan

Origami-Tiere falten

Du bastelst gerne und du magst Tiere? Dann probiere doch mal Origami aus! Wir zeigen dir in unserer Anleitung, wie du Schritt für Schritt vorgehst, sodass es ganz leicht gelingt. So kannst du dir zB. Elefant, Tiger und Eisbär als Lesezeichen in dein Lieblingsbuch holen. Wenn du ein anderes Tier basteln willst, wählst du einfach eine andere Papierfarbe und malst dein Tier anders an.
Das Wort „Origami“ ist übrigens aus den japanischen Wörtern oru = falten und kami = Papier zusammengesetzt.

Zur Bastelanleitung

eisberg-basteln-zuhause

PANDAstische Basteleien

Bastelst du Geschenke für deine Familie und deine Freundinnen und Freunde gerne selbst? Dann haben wir hier in unserem Video super Tipps für dich!
Karin vom TEAM PANDA zeigt dir mit Ella und Mathias, wie aus alten Katalogen oder Kalenderblättern bunte Papierperlen werden! Auch Taschen und ganz persönliche Notizhefte lernst du in unserer Anleitung herzustellen. Es geht nicht schwer und das Ergebnis wird dich begeistern!

Zum Bastelvideo

Eulen aus Tannenzapfen

Eulen sind beliebte Basteltiere: Man kann sie auf vielfältige Weise in ganz unterschiedlichen Größen, Farben und Materialien herstellen. Außerdem sehen selbstgebastelte Eulen einfach so herzig aus, dass sie allen gute Laune machen!
In unserem Basteltipp zeigen wir dir, wie du mit wenig Aufwand süße, kugelrunde Eulen aus Tannenzapfen und Filz machen kannst. Übrigens werden die Zapfen im Osten Österreichs „Bockerln“ genannt – und in Kärnten „Tschurtschn“ 🙂 Viel Spaß beim Basteln!
Zur Anleitung

 

Basteltipp Wimpelkette-8

Geschenke kreativ verpacken

Nach Weihnachten landen Unmengen an Geschenkpapieren und Folien im Mist. Vieles davon kann nicht einmal recycelt werden! Wir zeigen dir, wie du deine Geschenke mit selbst bedrucktem Papier viel schöner und persönlicher verpacken kannst und zugleich mithilfst, den Müllberg zu verkleinern: zum Basteltipp

Papier selbst herstellen geht übrigens ziemlich einfach! Zur Anleitung

Wie du Packerln aus Stoff mit Furoshiki-Technik machst, erfährst du hier.

Chips dir dein Gemüse knusprig!

Was knabberst du am liebsten beim Filmeschauen? Immer nur Popcorn ist doch langweilig… Probiert doch mal selbst gemachte Gemüse-Chips!

Gerade im Winter gibt es so viele coole lokale Gemüsesorten. Wir zeigen dir, wie Kartotte, Rübe & Co. ganz einfach in nur 3 Schritten zu leckeren Chips verarbeitet werden. Bitte koche immer gemeinsam mit einem Erwachsenen. Viel Spaß und guten Appetit!
Zum Rezept

 

Basteltipp Wimpelkette-8

Basteltipp: Kunterbunte Taschen

Diese Taschen lassen sich mit wenig Aufwand selber machen. Du kannst sie auch als tolles Geschenk für liebe Menschen verwenden. Und sie eignen sich gleichzeitig super, um darin Geschenke zu verpacken – zum Beispiel für Geburtstage oder zu Weihnachten.

So sparst du gleichzeitig Verpackungsmaterial und hilfst, Papiermüll zu vermeiden. Hier geht’s zur Bastelanleitung

Beutel aus alten T-Shirts

In diesem Basteltipp zeigen wir dir, wie du ein T-Shirt das du nicht mehr anziehen willst, in einen coolen Stoffbeutel verwandeln kannst. Dein persönliches neues Turn- oder Jausensackerl gibt es so garantiert kein zweites Mal!

Noch mehr Spaß macht es, wenn ihr die T-Shirts im Freundeskreis oder mit der Schulklasse gemeinsam sichtet, untereinander tauscht und dann gemeinsam bastelt!

Hier findest du die Anleitung

Basteltipp Wimpelkette-8
Fledermaushaus(c)WWF-D

Baue ein Fledermaushaus!

Viele Fledermäuse sind in Not, weil Orte fehlen, die sie als Sommer- und Winterquartiere nutzen können. Außerdem finden sie immer weniger Insekten zu fressen. Der WWF kümmert sich um wilde Naturgebiete wie die Marchauen in Niederösterreich. Durch ihren Schutz werden auch alte Bäume erhalten, in denen Fledermäuse gerne Unterschlupf suchen.

Um den Flattertieren zu helfen, richten Naturschützer*innen auch Ersatzquartiere ein. Willst du mithelfen und ein Fledermaushaus bauen? Hier findest du unsere Anleitung!

Fledermaushaus(c)WWF-D

Zimmerschmuck: Bunte Wimpelkette

In diesem TEAM PANDA-Basteltipp zeigen wir dir, wie du aus Stoffresten ganz einfach eine bunte Wimpelkette machen kannst. Damit schmückst du dein Zimmer ganz individuell! Keine Sorge: du brauchst dafür keine Nähmaschine, sondern nur … aber lies selbst 🤓

Viel Spaß beim Zusammensuchen der bunten Stoffreste und gutes Gelingen deiner Bastelei!

Basteltipp Wimpelkette-8
Kräutersalz selber machen

Frühlingstipp: Kräutersalz selber machen!

Nahrungsmittel aus der Natur selber herzustellen, ist toll! Zugleich lernst du viel über essbare Pflanzen, wo sie wachsen und wofür sie eingesetzt werden können. Verwende dafür ein Bestimmungsbuch oder eine Smarthphone-App und lass dir beim Sammeln von einem Erwachsenen helfen. Dein Kräutersalz eignet sich auch super als Geschenk! Kühl gelagert hält es etwa ein Jahr.
Hier findest du die Anleitung und ein Video.

Kräutersalz selber machen

Lass Fledermäuse fliegen!

Fledermäuse basteln geht nicht schwer. Das Ergebnis wird dich trotzdem begeistern – nicht zur zu Halloween 🙂 Viel Spaß mit unserem TEAM PANDA Basteltipp! Willst du mehr über die tollen Flugakrobaten erfahren? Dann lies doch mal in unseren Artikel über die „Geheimnisvollen Jäger der Nacht“ rein!

Zur Bastelanleitung

Fledermaus Bastelei
Fledermaushaus(c)WWF-D

Basteltipp: Lustiges Froschspiel

Frösche haben einen schlanken Körper und lange Hinterbeine: sie können super springen! Zum Beispiel, um sich eine Fliege zu schnappen.

Wir zeigen dir, wie du deine eigenen Frösche aus Klopapierrollen basteln kannst. Das geht ganz einfach. Schon kannst du gegen ein anderes Kind antreten: Wer schafft es als erstes, die Fliege mit dem Froschmaul zu fangen?

Hier gehts zur Bastelanleitung

Fledermaushaus(c)WWF-D

Blumige Salzteiganhänger

Aufgepasst, hier kommt eine tolle Bastelei für DIY-Fans, für die du Blüten und Blätter mal ganz anders verwenden kannst! Welche Zutaten du für die selbstgemachten Anhänger benötigst, wie du einen schönen Teig machen kannst und ein wertvoller Tipp, damit beim Backen alles glatt läuft, das erfährst du alles hier!

Natürlich kannst du besonders gelungene Anhänger auch als persönliches Geschenk für einen lieben Menschen verwenden.

Experiment: Wasser auf Reisen

Dieses farbenfrohe Experiment ist ganz simpel und dennoch faszinierend! Du kannst einfach nur zuschauen, wie das Wasser wandert. Oder, wenn du schon etwas älter bist, deine Beobachtungen notieren und einen kleinen Bericht darüber schreiben – ganz nach Lust und Laune…

Viel Spaß mit deiner Wasserwanderung! Hier geht’s zur Anleitung

Experiment: Dein Eisberg aus dem Tiefkühlfach!

Die Eisschollen im Polarmeer schmelzen immer schneller. Die Eisbären müssen sich beeilen, um rechtzeitig ihre Nahrungsgründe zu erreichen. Hilft du ihnen? Bastle deinen eigenen Eisberg und leg sie dann Schicht für Schicht frei. Mach mit beim Experiment mit den Tieren der Arktis.

Zur Anleitung: Dein Eisberg aus dem Tiefkühlfach

eisberg-basteln-zuhause
Leckere Koala-Muffins

Koala-Muffins backen

Immer wieder wüten in Australien riesige Buschfeuer. Als im Frühjahr 2020 mehr als 60.000 Koalas und zigtausende weitere Säugetiere, Reptilien und Vögel Opfer der Flammen wurden, starteten die Schülerinnen und Schüler eines Wiener Gymnasiums eine große Spendenaktion für Koalas. Sie verkauften unter anderem diese leckeren Muffins in Koala-Form. Ein Teil der Spenden ging an den WWF Australien.

Hast du Lust, das Backrezept auszuprobieren? Die Muffins schmecken sehr lecker 😋 Hier findest du das Rezept!

Leckere Koala-Muffins

Weitere Inhalte

Wissenswertes zum Thema

TEAM PANDA Wissens-Videos
TEAM PANDA Quizzes & Spiele
Mach mit!
TEAM PANDA Kunterbunte Postbox
Kunterbunt