Kunterbunte Basteltipps

Bastelst und experimentierst du gerne? Wir zeigen dir, wie du aus einfachen Sachen Tolles zaubern kannst! Folge einfach Schritt für Schritt unserer Anleitung. Viel Spaß!

Beutel aus alten T-Shirts

In diesem Basteltipp zeigen wir dir, wie du ein T-Shirt das du nicht mehr anziehen willst, in einen coolen Stoffbeutel verwandeln kannst. Dein persönliches neues Turn- oder Jausensackerl gibt es so garantiert kein zweites Mal!

Noch mehr Spaß macht es, wenn ihr die T-Shirts im Freundeskreis oder mit der Schulklasse gemeinsam sichtet, untereinander tauscht und dann gemeinsam bastelt!

Hier findest du die Anleitung

Basteltipp Wimpelkette-8
Fledermaushaus(c)WWF-D

Baue ein Fledermaushaus!

Viele Fledermäuse sind in Not, weil Orte fehlen, die sie als Sommer- und Winterquartiere nutzen können. Außerdem finden sie immer weniger Insekten zu fressen. Der WWF kümmert sich um wilde Naturgebiete wie die Marchauen in Niederösterreich. Durch ihren Schutz werden auch alte Bäume erhalten, in denen Fledermäuse gerne Unterschlupf suchen.

Um den Flattertieren zu helfen, richten Naturschützer*innen auch Ersatzquartiere ein. Willst du mithelfen und ein Fledermaushaus bauen? Hier findest du unsere Anleitung!

Fledermaushaus(c)WWF-D

Zimmerschmuck: Bunte Wimpelkette

In diesem TEAM PANDA-Basteltipp zeigen wir dir, wie du aus Stoffresten ganz einfach eine bunte Wimpelkette machen kannst. Damit schmückst du dein Zimmer ganz individuell! Keine Sorge: du brauchst dafür keine Nähmaschine, sondern nur … aber lies selbst 🤓

Viel Spaß beim Zusammensuchen der bunten Stoffreste und gutes Gelingen deiner Bastelei!

Basteltipp Wimpelkette-8
Kräutersalz selber machen

Frühlingstipp: Kräutersalz selber machen!

Nahrungsmittel aus der Natur selber herzustellen, ist toll! Zugleich lernst du viel über essbare Pflanzen, wo sie wachsen und wofür sie eingesetzt werden können. Verwende dafür ein Bestimmungsbuch oder eine Smarthphone-App und lass dir beim Sammeln von einem Erwachsenen helfen. Dein Kräutersalz eignet sich auch super als Geschenk! Kühl gelagert hält es etwa ein Jahr.
Hier findest du die Anleitung und ein Video.

Kräutersalz selber machen

Lass Fledermäuse fliegen!

Fledermäuse basteln geht nicht schwer. Das Ergebnis wird dich trotzdem begeistern – nicht zur zu Halloween 🙂 Viel Spaß mit unserem TEAM PANDA Basteltipp! Willst du mehr über die tollen Flugakrobaten erfahren? Dann lies doch mal in unseren Artikel über die „Geheimnisvollen Jäger der Nacht“ rein!

Zur Bastelanleitung

Fledermaus Bastelei

Basteltipp: Kunterbunte Taschen

Diese Taschen lassen sich mit wenig Aufwand selber machen. Du kannst sie auch als tolles Geschenk für liebe Menschen verwenden. Und sie eignen sich gleichzeitig super, um darin Geschenke zu verpacken – zum Beispiel für Geburtstage oder zu Weihnachten.

So sparst du gleichzeitig Verpackungsmaterial und hilfst, Papiermüll zu vermeiden. Hier geht’s zur Bastelanleitung

Blumige Salzteiganhänger

Aufgepasst, hier kommt eine tolle Bastelei für DIY-Fans, für die du Blüten und Blätter mal ganz anders verwenden kannst! Welche Zutaten du für die selbstgemachten Anhänger benötigst, wie du einen schönen Teig machen kannst und ein wertvoller Tipp, damit beim Backen alles glatt läuft, das erfährst du alles hier!

Natürlich kannst du besonders gelungene Anhänger auch als persönliches Geschenk für einen lieben Menschen verwenden.

Experiment: Wasser auf Reisen

Dieses farbenfrohe Experiment ist ganz simpel und dennoch faszinierend! Du kannst einfach nur zuschauen, wie das Wasser wandert. Oder, wenn du schon etwas älter bist, deine Beobachtungen notieren und einen kleinen Bericht darüber schreiben – ganz nach Lust und Laune…

Viel Spaß mit deiner Wasserwanderung! Hier geht’s zur Anleitung

Origami-Lesezeichen falten

Hol dir Elefant, Tiger und Eisbär in dein Lieblingsbuch! Wenn du ein anderes Tier basteln möchtest, dann wähle einfach eine andere Papierfarbe und male dein Tier anders an. Zum Schluss verpasst du deinen tierischen Lesezeichen noch die richtigen Augen und Ohren. So macht das Lesen gleich viel mehr Spaß 🤓 Nerdwissen: Das Wort „Origami“ ist aus den japanischen Wörtern oru = falten und kami = Papier zusammengesetzt.

Zur Bastelanleitung

eisberg-basteln-zuhause

Geschenkpapier selber machen

Jedes Jahr zu Weihnachten landen Unmengen an Folien, Geschenkpapieren und Sackerln im Mist. Vieles davon kann nicht einmal recycelt werden! Wir zeigen dir, wie du Geschenke viel schöner und viel persönlicher verpacken kannst und zugleich mithilfst, den Müllberg kleiner zu machen. Wähle zwischen den Vorlagen „Stern“ oder „Tannenbaum“, male eine Lichterkette oder denk dir einfach dein eigenes Motiv aus: Zum Basteltipp. Du kannst übrigens auch ganz einfach selbst Papier herstellen! Dafür brauchst du nur Sachen, die ihr sicher alle daheim habt. Papier herstellen

Experiment: Dein Eisberg aus dem Tiefkühlfach!

Die Eisschollen im Polarmeer schmelzen immer schneller. Die Eisbären müssen sich beeilen, um rechtzeitig ihre Nahrungsgründe zu erreichen. Hilft du ihnen? Bastle deinen eigenen Eisberg und leg sie dann Schicht für Schicht frei. Mach mit beim Experiment mit den Tieren der Arktis.

Zur Anleitung: Dein Eisberg aus dem Tiefkühlfach

eisberg-basteln-zuhause
Leckere Koala-Muffins

Koala-Muffins backen

Immer wieder wüten in Australien riesige Buschfeuer. Als im Frühjahr 2020 mehr als 60.000 Koalas und zigtausende weitere Säugetiere, Reptilien und Vögel Opfer der Flammen wurden, starteten die Schülerinnen und Schüler eines Wiener Gymnasiums eine große Spendenaktion für Koalas. Sie verkauften unter anderem diese leckeren Muffins in Koala-Form. Ein Teil der Spenden ging an den WWF Australien.

Hast du Lust, das Backrezept auszuprobieren? Die Muffins schmecken sehr lecker 😋 Hier findest du das Rezept!

Leckere Koala-Muffins

Wissenswertes zum Thema