Coole Beutel aus alten T-Shirts basteln

Es macht Spaß und geht ganz leicht

Du hast sicher alte T-Shirts zu Hause. Wir zeigen dir, wie du im Handumdrehen einen coolen Stoffbeutel aus einem alten T-Shirt machen kannst. Anschließend kannst du deinen neuen Stoffbeutel noch bunt bemalen. Schon kannst du ihn deinen Freund*innen zeigen!

Du brauchst:

  • ein altes T-Shirt
  • Schere
  • Stift
  • 10 Minuten Zeit 😊

Natürlich kannst du auch gemeinsam mit deinen Freund*innen oder mit der ganzen Schulklasse T-Shirt-Beutel basteln. Ihr könntet eure Werke auch für einen guten Zweck gegen Spenden hergeben. Schau dir hier mal die Aktionen von anderen Kindern und Jugendlichen an!

Los gehts!

Halte dich einfach Schritt für Schritt an unsere Anleitung. Um die Beschreibung zu lesen, kannst du auf die einzelnen Punkte unter den Fotos klicken.

1.

Richte dir alles, was du für die Bastelei brauchst, her.

2.

Leg das T-Shirt flach vor dir auf und markiere die Stellen, die du wegschneiden möchtest: den Kragen (= später dein Eingriffsloch in den Beutel), die Ärmel (= daraus werden die Henkel) und das Bündchen unten. 

3.

Nun schneide alles entlang deiner markierten Linien aus. Tipp: schneide lieber etwas weniger als zu viel weg. Du kannst den Kragen bzw. das Eingriffloch später noch größer machen, falls das nötig ist.

 

4.

Nun markierst du entlang der unteren T-Shirt Kante Streifen und schneidest sie ein. Die Streifen können beliebig lang sein. Mach sie aber nicht allzu kurz, denn später soll in jeden Streifen ein Doppelknoten gemacht werden können.

5.

Jetzt machst du in jeden Streifen einen Doppelknoten, das heißt du knüpfst die Enden einmal links herum dann rechts herum. Dadurch verbindest du den vorderen Stoffteil mit dem hinteren und es entsteht der Boden deines Beutels.

6.

Sieht das nicht toll aus, wenn alle Knoten drin sind?

7.

Wenn du willst, kannst du deine Stofftasche jetzt noch cool verzieren oder bemalen. Dadurch wird sie noch einzigartiger!

8.

Fertig! Wir haben einen orangefarbenen und eine weißen Beutel gebastelt. Wie cool es aussieht, wenn du den Beutel trägst, siehst du auf dem Foto ganz oben.

Und nun viel Spaß mit deinem neuen Stoffbeutel!

Hier gibts noch mehr Basteltipps:

Bastle dir deine eigene Wimpelkette
Ein cooler Schmuck für dein Zimmer!
Origami-Tiere falten
Hol dir Eule, Tiger, Elefant und Eisbär nach Hause!
Blumige Salzteiganhänger
Ein buntes Geschenk zum Selbermachen
Teampanda-Basteltipp: Froschspiel
Flinke Fliegenfänger: Auf die Plätze, fertig, los!

Rückfragen