Blumige Salzteiganhänger

• 2 Tassen Mehl
  • 1 Tasse Wasser
  • eine Schnur
  • Naturmaterialien wie Blätter, Blüten, Steinchen, Muscheln, …

Blumige Salzteiganhänger

So machst du den Teig:

Zuerst entsteht der Teig, © by WWF/Haslacher

Mische das Salz mit Mehl und Wasser und knete einen geschmeidigen Teig. Dann bestäubst du eine Unterlage mit Mehl und formst mit der Hand kleine Kugeln.

Die Scheiben werden ausgestochen, © by WWF

Rolle die Kugeln mit einem Nudelwalker (oder mit der Hand) etwa 1 cm dick aus. Mit einem Glas stichst du danach die Scheiben aus. Oben kommt ein Loch hinein. Das kannst du mit einem umgedrehten Bleistift stechen.

Die Blüten werden "eingewalkt", © by WWF/Haslacher
Die Blüten werden „eingewalkt“, © by WWF/Haslacher

Lege vorsichtig die Blätter und Blüten auf und walke sie mit einem Nudelwalker leicht ein. Pass auf, dass die Formen nicht zu dünn werden! Lege die Anhänger anschließend ein paar Stunden ins Freie. Dadurch wird der Teig hart.

Schnur einziehen und fertig!

So sehen die fertigen Anhänger aus!, © by WWF/Haslacher

Jetzt müsst ihr noch einen schönen Platz zum Aufhängen suchen. Natürlich kannst du mit den Anhängern auch jemandem den du magst, eine Freude machen! Die Blumen und Blüten bleiben rund zwei Monate lang schön bunt.

Ein Gänseblümchen mal anders! Das ist hübsch geworden, oder?, © by WWF/Susanne Haslacher

Viel Spaß beim Basteln!

Mit Salzteig lassen sich übrigens auch viele andere Sachen formen: Du kannst mit einem Keksausstecher Herzen oder Sterne ausstechen oder Perlen für Ketten gestalten. Oder du bastelst Obst, Gemüse und Gepäck für den Kaufmannsladen.

Um zu verhindern, dass die Formen aufspringen, am besten mit Öl bepinseln und für ca. 45 Minuten bei 140 Grad Ober- und Unterhitze ins Backrohr geben. Dabei lass dir bitte von einem Erwachsenen helfen!

Verschenken Sie eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft!

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 35,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Lies hier mehr

Tiger, Elefant, Wolf & Co. brauchen Schutz
"Wo soll ich denn hin, wenn alles verbaut ist?"
Ausflugstipp „Ganslstrich“: Flugkünstler unterwegs
Elefanten sind Familientiere