Fang den Frosch!

Dauer: ca. 10-15 Minuten
Material: zwei Halstücher als Augenbinden, Stöcke oder Seile

So geht’s:

Kennzeichnet zunächst mit Stecken oder Seilen einen „Teich“ als Spielfeld. Ihr könnt auch solche Stöcke aus einem Spiel verwenden:

Entfernt dann große Steine oder Äste, über die ihr stolpern könntet. Der Teich sollte etwa zehn Schritte lang bzw. breit sein – je mehr Mitspielende, umso größer!

Spielablauf:

1.

Zwei Kinder werden zu Störchen ernannt. Die anderen sind Frösche. Sie hocken im Spielfeld und ziehen mit einem Stock einen Kreis um sich, den sie nicht verlassen dürfen. Dies ist ihr Seerosenblatt.

Weil es noch recht kalt ist, können sich die Frösche nicht richtig bewegen. Sie sind noch nicht ganz aus ihrer Winterstarre erwacht. Die super Chance für die Störche! Sie bekommen kurz Zeit um sich zu merken, wo jeder Frosch sitzt.

2.

Plötzlich zieht ein Nebel auf! Die Störche können nichts mehr sehen (denn sie bekommen flugs die Augen verbunden). Nun müssen sie blind auf Fröschejagd gehen. Und zwar im Storchengang! Bei jedem Schritt ziehen die Störche die Knie sehr hoch. Ein Arm wird mit ausgestrecktem Zeigefinger zum Schnabel, der andere Arm liegt eng am Körper.

3.

Wird ein Frosch vom Storch berührt, so stößt er einen kläglichen Quaaak-Laut aus. Der Frosch gilt nun als verspeist. Leise verlässt er das Spielfeld und der Storch geht weiter auf die Jagd. Die Frösche dürfen sich wegducken und in ihrem Kreis bewegen, den Kreis aber nicht verlassen.

Das Spiel ist zu Ende, wenn alle Frösche gefangen wurden. In der nächsten Runde werden die Rollen getauscht, sodass alle mal Störche und mal Frösche sind.

Viel Spaß!

Quelle: BUND/Friends of the Earth Germany

TEAM PANDA Mitglied werden?

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 40,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Lies hier mehr

Frösche und Kröten: nützliche Schneckenjäger!
Macht mit und helft den bedrohten Hüpfern
Vier Beine, ein Schwanz und Hornschuppen?
Ganz klar, ein Reptil! Mach mit und hilf den bedrohten Kriechtieren
Video: Warum der Wald Superkräfte hat
Was unsere Wälder alles können
Versuch: Samenbälle basteln
Leg einen kleinen Summ- und Brummgarten an!