Holt den Wald ins Klassenzimmer – die Gewinner!

Wir präsentieren die preisgekrönten Projekte

Es war ein spannendes Rennen – bis zuletzt! 47 tolle Ideen wurden zum WWF-Waldwettbewerb eingereicht und von der Jury bewertet. Die Auswahl ist uns wirklich nicht leicht gefallen! Alle Schulklassen bekommen eine Anerkennung fürs Mitmachen, denn für TEAM PANDA und die Allianz Vorsorgekasse sind alle Teilnehmenden Gewinner. Wir bedanken uns herzlich für engagierte Umsetzung des Projekts, das hoffentlich noch lange nachwirkt.

Bitte um Verständnis, dass hier aus Platzgründen stellvertretend jeweils nur eine Lehrkraft genannt wird, auch wenn im Team gearbeitet wurde.

Die Kriterien für die Bewertung waren:

  • Wissen aneignen und erlebbar machen
  • Verwendung unterschiedlicher Medien/Bereiche
  • Aktionen speziell für den Waldwettbewerb
  • Engagement der Lehrenden
  • Originalität

Hier sind die Gewinner der Kategorie 1./2. Schulstufe:

1. Platz: 1. Klasse ASO Lienz
Die Erstklässler*innen rund um Lehrerin Karin Etzelsberger haben ein tolles Diorama gebaut. Zuvor haben sie sich beim Mülltrennen selbst fotografiert, die Bilder ausgeschnitten und Figuren daraus gebastelt. Danach haben sie sich selbst im Miniformat zu den Miniatur-Bäumen und -Müllcontainern in den nachgebildeten Wald in der Box gestellt. Genial! Die Klasse hat den Nachteil, dass sie nicht in den „echten“ Wald hinausgehen konnte, mehr als wett gemacht. Die Jury findet: Ein ganz besonders origineller Einfall und ein wunderbares Ergebnis. Wir gratulieren herzlich!

Das kreative Siegerprojekt: ein Wald in der Kiste!, © by Karin Etzelsberger/ASO Schlossgasse Lienz
Das kreative Siegerprojekt: ein Wald in der Kiste! © Karin Etzelsberger/ASO Schlossgasse Lienz

2. Platz: Vorschulklasse Gnas
Die Vorschüler*innen und ihre Lehrerin Katja Prutsch haben speziell für den Wettbewerb einen Schaukasten gestaltet, der Waldwissen vermittelt und zugleich erlebbar macht. Darin werden etwa die zuvor gelernten Waldregeln nachgestellt. Die Ausgestaltung zeigt, dass die Kinder mit unterschiedlichsten Kreativansätzen am Thema gearbeitet haben. Zum Schluss fügte sich alles äußerst stimmig zusammen. Ein tolles Projekt, das noch lange nachwirken wird, so die Meinung der Jury. Gratulation zum 2. Platz!

Das Motto der Kinder: Was man schätzt, das schützt man!, © by Katja Prutsch / Volksschule Gnas
Das Motto der Kinder: Was man schätzt, das schützt man! © Katja Prutsch / Volksschule Gnas

3. Platz: Integrationsklasse St. Egyden/2. Klasse
Andrea Kappel und ihren Kolleg*innen ist es gelungen, das Thema Wald fächerübergreifend in insgesamt fünf Gegenständen zu vermitteln! Dazu gab es noch ein Wald-Theaterstück und einen Lehrausgang. Die Kinder haben sogar einen eigenen Wald-Tee erzeugt und ihre Geburtstagskalender in Form von kleinen Bäumen gestaltet. Die Jury war beeindruckt, wie vielseitig das Thema in dieser Klasse umgesetzt wurde – herzliche Gratulation!

Der Wald-Tee aus St. Egyden im Steinfeld, © by Andrea Kappel/Volksschule St. Egyden
Der Wald-Tee aus St. Egyden im Steinfeld © Andrea Kappel/Volksschule St. Egyden

Die vierten Plätze der Kategorie 1./2. Schulstufe teilen sich (in alphabetischer Reihenfolge der Ortsnamen) die folgenden Projekte:

4. Platz: 2A der Volksschule Brixlegg
Christa Rohregger hat ihre Schüler*innen angeregt, die Vielfalt des Waldes in kreativen Bastelarbeiten auszudrücken: Blätterhäuschen, Wichtelhaus, Blätterblumen und viele weitere Werke entstanden. Auch das Wissen kam nicht zu kurz: Verhaltensregeln wurden erlernt und die Natur mit Walddetektivspielen entdeckt. Toll!

4. Platz: 1B der Volksschule Gnas
Vorerst besprach Michaela Hofer mit ihren Schüler*innen die Bäume und Früchte des Waldes. Ausgestattet mit einem Wald-Bingo und dem Auftrag, alles zu erspähen und zu sammeln, was auf dem Plan zu sehen war – Eicheln, Kastanien, Tannenzapfen, leere Schneckenhäuser … – ging es dann ab in den Wald. In der Klasse wurden die Fundstücke in wunderschöne Bilder verwandelt!

4. Platz: 1-4. Klasse der Volksschule Kaindorf
Die Kaindorfer Schüler*innen sind schon richtige Umweltprofis! Sie haben bereits Projekte zum Bienenschutz und zur Mülltrennung gemacht. Für den Waldwettbewerb suchten sie geeignete Naturmaterialien, die in der Klasse mit Hilfe von Lehrerin Ursula Puchinger zu tollen Bilderrahmen und Holztieren wurden. In der Aula gabs ein Waldmuseum, Waldgeschichten wurden geschrieben und sogar ein Jäger kam zu Besuch und erzählte von seiner Arbeit.

4. Platz: I-Vorschulklasse Riedberg
Christine Pernegger und die Schülerinnen und Schüler der Integrationsklasse, haben sich den Wald mit allen Sinnen erobert. (Be-)greifen, hören und fühlen lautete das Motto. In der Klasse haben die Kinder den Wald mit Höhlen, Bergen und Tierverstecken aus selbst gesammelten Naturmaterialien nachgebaut. Neue Wörter und Begriffe rund um die Natur, wurden dabei ganz spielerisch erworben!

4. Platz: 2B der Volksschule Steinbach/Steyr
Gabriele Arthofer und ihre Klasse stellten sich im Vorfeld fragen wie: Bist du schon einmal bewusst durch den Wald gegangen? Warum ist es gut, ihn zu haben und was passiert, wenn er zerstört wird? Die Überleitung zum Wettbewerb war dann die Auseinandersetzung mit Waldschutz, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit – und wunderschöne A3-Zeichnungen der Schüler*innen entstanden.

4. Platz: 1.+ 2. Klasse Volksschule Übersbach
Die zweiklassige Volksschule hält einmal pro Woche einen Waldtag ab. Dadurch haben die Schüler*innen die tolle Möglichkeit, laufend Neues direkt im Erlebnisraum Wald zu lernen und zu erfahren. Lehrerin Petra Wagner hat für den Wettbewerb die Idee eines Waldtagebuches umgesetzt. Dadurch kann Erlebtes gut in Wissen transferiert und langfristig festgehalten werden. Super!

4. Platz: 2B der Volksschule Lange Gasse, 1080 Wien
Für die Wiener Schüler*innen war schon die Busfahrt über die kurvenreiche Höhenstraße ein Erlebnis 🙂 Am Cobenzl sammelten sie mit Lehrerin Ursula Gelbenegger Kastanien, Pflanzen und Samen. Die Kinder bauten daraus tolle Skulpturen und malten bunte Wald-Wimmelbilder, in denen es eine Menge zu entdecken gibt!

Hier sind die Gewinner der Kategorie 3./4. Schulstufe:

1. Platz: 3S der ASO 6 Schule für dich und mich, Linz
Um den Wald zu erfahren, gingen die Schüler*innen auf Phantasiereise. Sie sammelten Blätter, Totholz, Steine, Moos und Federn und bauten eine Taststraße. Es entstanden Infoplakate und ein großes Waldmandala. Was die Bäume sagen würden, wenn sie sprechen könnten? Die Kinder erhoben stellvertretend ihre Stimmen und hängten den Bäumen im Park Sprechblasen in die Zweige. Besonders gut gefiel der Jury, dass Lehrerin Rebekka Preining das Thema Wald mit Umweltschutz verknüpft hat. Sie ging auf die Empfindlichkeit des Ökosystems ein und arbeitete sehr kreativ mit unterschiedlichsten Materialien. Eine Ausstellung bildete den krönenden Abschluss des Projekts. Gratulation zum ersten Platz!

So sehen Sieger aus! Die ganze Klasse mit einem Teil ihrer Werke, © by ASO Linz/Rebekka Preining
So sehen Sieger aus! Die ganze Klasse mit einem Teil ihrer Werke © ASO Linz/Rebekka Preining

2. Platz: 4C Rotkreuzschule Lustenau
Die Viertklässler und ihre Lehrerin Monika Lapitz machten aus der Covid-Not eine Tugend und holten den Wald ins gesamte Schulgebäude! So entstanden unter anderem ein Wald-Stiegenaufgang und ein Barfuß-Parcours am Gang. Tastkisten, eine Waldentdecker-Mappe, Bilder und Bastelarbeiten wie die Stockwerke des Waldes im Schuhkarton bildeten Teile des kreativen all-inclusive-Pakets. Ein großartiges Engagement – wir freuen uns was hier alles umgesetzt wurde und gratulieren zum zweiten Platz!

Der Wald im Stiegenhaus und im Klassenzimmer, © by 4C Rotkreuzschule Lustenau/Monika Lapitz
Der Wald im Stiegenhaus und im Klassenzimmer © 4C Rotkreuzschule Lustenau/Monika Lapitz

3. Platz: 4C der VS Waltergasse, 1040 Wien
Diese Klasse ist so bunt wie der Wald selbst: Die 21 Schüler*innen kommen ursprünglich aus 17 Nationen! Manche hatten vor dem Wettbewerb wenig Bezug zur Natur. Lehrerin Ingrid Chyna arbeitete mit Experimenten, Bildern, Infos … und konnte schließlich ein schönes Resümee ziehen: „Die Kinder haben während des Projekts Ängste bezüglich Natur überwunden und über die Vielfalt der Tiere und Pflanzen gestaunt.“ Die Jury war über diese Entwicklung beeindruckt: der wohlverdiente dritte Platz!

Aus Blättern und Baumrinde entstanden wunderschöne Drucke, © by VS Waltergasse Wien/Ingrid Chyna
Aus Blättern und Baumrinde entstanden wunderschöne Drucke © VS Waltergasse Wien/Ingrid Chyna

Die vierten Plätze der Kategorie 3./4. Schulstufe teilen sich (in alphabetischer Reihenfolge der Ortsnamen) die folgenden Projekte:

4. Platz: 4B aus Hohenau/March
Beate Grunsky hat ihre Schülerinnen und Schüler angeregt, sich anhand sehr unterschiedlicher Materialien und Methoden mit dem Thema zu beschäftigen. Da es nicht möglich war, selbst hinauszugehen, wurde der Wald im Sachunterricht, beim Zeichnen, Basteln, über Film und Musik in die Klasse geholt. Die Experimente Treibhauseffekt und Verdunstung von Pflanzen fanden sogar im Homeschooling statt 🙂

4. Platz: 4B der VS 12 Wienerstraße, Linz
Irene Auer hat sich mit ihren Schüler*innen sehr intensiv mit dem Thema Wald auseinandergesetzt. Indoor wurde Waldwissen gelehrt, es wurde geschrieben, gezeichnet und ein Lapbook angefertigt. Höhepunkt der Waldwochen war dann ein Ausflug mit vier Stationen: Waldorchester,  Kastanienabenteuer, Waldexperten und Wald-Bingo!

4. Platz: 3. Klasse der VS Neidling
Theresia Mayer und ihre Schülerinnen und Schüler haben sehr vielfältig zum Wald gearbeitet: Herbstmandalas, Gedichte, „Schichten des Waldes“, Verhaltensregeln …. So konnten Wissensinhalte mit Erlebbaren verknüpft werden. Besonders toll: eine Wimmelbilder-Ausstellung in der Aula. Es gibt darin unheimlich viel zu entdecken!

4. Platz: 4. Klasse der VS Putzleinsdorf
Im Sachunterricht setzten sich die Kinder intensiv mit dem vielfältigen Lebensraum Wald auseinander, wobei Lehrerin Claudia Leibetseder wichtig war, dass auch der Schutzgedanke nicht zu kurz kam! Der nahegelegene Wald wurde dann zum Werkraum und zugleich zum Freiluft-Turnsaal – und die Klasse baute sich sogar eine eigene Hütte!

4. Platz: 3A der VS Sinabelkirchen
Anfang Oktober veranstaltete Lehrerin Angelika Jandl einen spannenden Waldtag, sodass Lernen und Erleben ideal kombiniert wurde! Die Kinder versteckten Nüsse wie die Eichhörnchen, bauten eine Kugelbahn aus Ästen und Rinde und machten Geschicklichkeitsspiele. Die Zusammenfassung des Ausflugs schrieben die Schüler*innen selbst.

4. Platz: 4. Klasse der OVS Natorpgasse, 1220 Wien
Der Einsatz von Lehrerin Barbara Maier für ihre Schüler*innen ist phänomenal: Es wurde sogar ein richtiger Barfuß-Parcours durch die Klasse gestaltet! Dieser bleibt den Kindern sicher lange in Erinnerung. Sehr kreativ wurde auch die Idee: „Von der Stadt in den Wald“ umgesetzt und insgesamt umfangreiches und profundes Waldwissen vermittelt.

4. Platz: 4B der VS Mädle, Wolfurt
In Wolfurt wurde gebaut und gebastelt was das Zeug hält, und dabei viel gelernt! Die Klasse von Paula Pal machte auch einen Ausflug, baute Hütten und brachte Naturmaterialien und Moos in die Klasse mit, aus dem Asseln, Tausendfüßler und andere kleine Waldtiere krabbelten… ein tolles Erlebnis, das das Klassengemeinschaftsgefühl gestärkt hat.

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Auf dem Laufenden bleiben - mit dem WWF Bildungs-Newsletter

Mit unserem Bildungs-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Unterrichtsmaterialien, geplanten Schulaktionen, Ausflugstipps, Anregungen für die Umsetzung im Unterricht und vielem mehr.

Auf dem Laufenden bleiben - mit dem WWF Bildungs-Newsletter

Mit unserem Bildungs-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Unterrichtsmaterialien, geplanten Schulaktionen, Ausflugstipps, Anregungen für die Umsetzung im Unterricht und vielem mehr.

Auf dem Laufenden bleiben - mit dem WWF Bildungs-Newsletter

Mit unserem Bildungs-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Unterrichtsmaterialien, geplanten Schulaktionen, Ausflugstipps, Anregungen für die Umsetzung im Unterricht und vielem mehr.

Auf dem Laufenden bleiben - mit dem WWF Bildungs-Newsletter

Mit unserem Bildungs-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Unterrichtsmaterialien, geplanten Schulaktionen, Ausflugstipps, Anregungen für die Umsetzung im Unterricht und vielem mehr.

Rückfragen

Lies hier mehr

Video: Warum der Wald Superkräfte hat
Was unsere Wälder alles können
Die 10 Superkräfte des Waldes ...
... sind ziemlich beeindruckend!
Video: Skurrile Lebewesen
Die Geheimnisse unserer Pflanzen und Pilze
Geheimagent Luchs
und die großen Tiere des Waldes