Auf Schatzsuche im Wald

Er ist der beste Abenteuerspielplatz

Wer die 👀 offenhält, entdeckt viele Hinweise auf Tiere: angeknabberte Nüsse, eine ausgefallene 🪶, Baumhöhlen oder sogar 🐾🐾 ! Auch jede Menge Bockerl, Steine, Äste und 🍂 🍁 sind überall zu finden.

Wer findet die meisten Waldschätze?

Ihr habt eine halbe Stunde Zeit zum Sammeln. Unsere Liste hilft euch dabei:

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Den Wald mit nach Hause nehmen

Wenn ihr das Suchspiel fertig gespielt habt, steckt einige Dinge die ihr mit nach Hause nehmen wollt, in ein mitgebrachtes Stoffsackerl. Daheim legt ihr alles auf ein großes, weißes Stück Papier und gestaltet damit ein Kunstwerk. Getrocknete Schätze könnt ihr auch in einem Holzrahmen hinter Glas aufbewahren und euch als „lebendiges“ Bild an die Wand hängen.

Ihr könnt eure Schätze auch in einem oder mehreren Kartons schön anordnen und mit anderen Materialien schmücken. Eine tolle „Waldbox“ hat zum Beispiel die 1. Klasse Volksschule in Otterthal gestaltet. Die Kinder sind mit ihrer Lehrerin „wie Wölfe“ im Regen durch den Wald spaziert und hatten viel Spaß beim Sammeln und Basteln.

Spielerweiterung: Kinder-Schatzliste!

Beim nächsten Waldspaziergang seid ihr Kinder dran: Macht eure eigene Schatzliste! Bevor es losgeht, dürft ihr euch untereinander beraten und Aufträge verteilen. In der Zeit des Suchens wird dann nicht miteinander gesprochen.

Der Wald ist ein toller Spiel- und Erholungsplatz für die Menschen. Soviel ist klar! Aber hast du schon mal darüber nachgedacht, was Wälder sonst noch alles für uns tun? 🌲 🌳 Sie sind super wichtig für alle Tiere, für unser Klima, fürs Wasser und für den Boden: Der Wald – was DER alles kann!

Lies hier mehr

Video: Warum der Wald Superkräfte hat
Was unsere Wälder alles können
Die 10 Superkräfte des Waldes ...
... sind ziemlich beeindruckend!
Alles über den Wald
Was unsere Wälder alles können und wer in ihnen lebt
TEAM PANDA-Spiel: "Wer wohnt wo?"
Wie viele Tierarten aus aller Welt kennst du?