Quiz: Essens-Detektive auf heißer Spur!
Du liebst Kopfsalat und findest Broccoli lecker? Ganz ehrlich?! Und Fenchel isst du für dein Leben gern?
Vermutlich sind dir Pommes oder Popcorn lieber… Und wenn du sagst, dass Fenchel wie Medizin schmeckt, dann hast du mit der Medizin gar nicht so unrecht 😉 Als Tee helfen Fenchelsamen super gegen Bauchweh.
In unserem Essen schlummern jedenfalls viele Kräfte! Manche Lebensmittel stärken die Gesundheit. Andere machen krank, wenn man zu viel davon isst.
Wie wir uns ernähren, das ist aber auch für den Planeten wichtig. Verfolgen wir die Spur:
Egal, was wir essen, unsere Nahrung kommt aus der Natur. Damit zum Beispiel der Mais für dein Popcorn wachsen kann, braucht er viel Wasser, Ackerboden und Energie. Er muss ja angepflanzt und gegossen werden.
Ist der Mais fertig gewachsen, wird er geerntet und mit dem LKW zum Schälen und Waschen woanders hin transportiert. Weiter gehts in die Verarbeitung, und schließlich zum Verpacken und Verschicken. Besonders wenn es von weit her kommt, reist unser Essen mit dem Flugzeug oder mit dem Schiff um die halbe Welt, bis es im Supermarkt landet. Für all das wird viel Energie verbraucht!
Du siehst also: Nahrungsmittel sind etwas Kostbares.
Daher gehören sie nicht in den Mistkübel! Wo sie leider viel zu häufig landen. Genauer gesagt, wird zwei Fünftel – das sind 40 Prozent – unseres Essens weggeworfen, obwohl es meistens noch gut ist. Denn Obst und Gemüse, das ein bisschen „schief“ gewachsen ist, wird oft gar nicht erst geerntet.
Hilf mit und rette Essen!
Wenn du Lebensmittel vor dem Wegschmeißen rettest, dann schützt du auch die Tiere und die Natur! Darauf macht der WWF immer am 26. Mai, dem „Tag der Lebensmittelrettung“ aufmerksam. In unseren TEAMPANDA-Tipps: Besser essen und Lebensmittel retten und in diesem Artikel erfährst du mehr.
Hier gehts zum Quiz:
Jetzt hast du ein Menge über Lebensmittel gelesen. Magst du dein Wissen als Essens-Detektiv*in testen? Finde heraus, welche Aussage stimmt (es ist pro Bild nur eine Antwort richtig) und notiere den Buchstaben. Hintereinander geschrieben ergibt sich dein Lösungswort.
- Zu viele Regenwürmer und Ameisen sind schlecht für den Boden. (M)
- Der Boden speichert Regenwasser und Treibhausgase – gut fürs Klima! (K)
- Bodentiere können schädlich sein, weil sie die Samen anknabbern. (G)
- Der Jaguar verliert seine Heimat, wenn Regenwälder zu Äckern werden. (L)
- Der Jaguar wird vom kräftigeren Leoparden vertrieben. (A)
- Für den Jaguar ändert sich durch die Landwirtschaft nichts. (E)
- Sitzt eine Raupe auf einem Blatt, muss der Salat weggeworfen werden. (N)
- Schmetterlinge und andere Insekten sind schädlich für die Umwelt. (I)
- In der Bio-Landwirtschaft wird kein Insektengift verwendet. (E)
- Gemessen an der Körpergröße ist der Kolibri das schnellste Lebewesen der Welt. (E)
- Eine Banane kann nicht mehr gegessen werden, wenn die Schale braune Flecken hat. (S)
- Der Klimawandel hilft den Kolibris. (Z)
Geschafft? Gratulation! Du bist ein echter Profi! Wenn du uns schreiben magst oder Fragen hast, wende dich gerne an teampanda@wwf.at
Wir freuen uns über Post von dir!