Der Regenwald ist bedroht

Die vielen Gefahren für den Regenwald

Jeden Tag werden riesige Regenwald-Flächen vernichtet!

Wird der Regenwald zerstört, verlieren nicht nur viele Tiere und Pflanzen ihre Heimat – auch die Völker, die am Amazonas leben, werden von dort vertrieben.

Der Regenwald ist vielen Bedrohungen ausgesetzt:

Mähdrescher im Sojafeld © Alf Ribeiro/shutterstock.com

• Die „ausgepowerten“ Flächen sind dann nutzlos und können sich auch nicht mehr erholen. Nur unter Einsatz von Pestiziden, intensiver Bodenbearbeitung und teuren Maschinen kann die industrielle Landwirtschaft den Boden länger nutzen.
  • Die brasilianische Regierung hat weite Teile des Regenwaldes an Großgrundbesitzer verkauft, die den Regenwald z.B. für Bananen-, Ananas- oder Kakaoplantagen zerstören. Die Menschen auf den Plantagen arbeiten sehr, sehr hart und bekommen dafür nur einen Hungerlohn.
  • Ein großer Teil der Bäume wird abgeholzt, um daraus Möbel, Papier oder Toilettenpapier herzustellen.
  • Goldwäscher verwenden hochgiftiges Quecksilber, das einfach in die Umwelt geleitet wird. Dadurch werden nicht nur das Flusswasser und die Arten, die darin leben, sondern auch der Boden des Regenwaldes verseucht. Davon können die Menschen, die im Regenwald leben, krank werden.
  • Auch der Bergbau zerstört große Flächen des Regenwaldes. Außerdem planen die Menschen ihre Häuser und Straßen ohne Rücksicht auf die Umwelt.
  • Die brasilianischen Regenwaldgebiete sind reich an Bauxit. Aus diesem Rohstoff wird Aluminium gewonnen, aus dem z.B. Getränkedosen hergestellt werden. Da das Bauxit im Boden unter dem Regenwald vorkommt, müssen Unmengen an Bäumen gefällt werden. Um Bauxit zu Aluminium zu verarbeiten und es rund um die Erde zu transportieren, wird jede Menge Energie verbraucht.

Noch ist der Amazonas-Regenwald nicht vollkommen zerstört. Um ihn zu retten, braucht es langfristig wirksame Maßnahmen. Der WWF fordert die internationale Staatengemeinschaft auf, einen starken Naturschutzpakt zu beschließen.

Ein großer Teil der Produkte aus dem Regenwald wird nach Europa exportiert. Der Schutz des Waldes geht uns daher alle an, und muss vertraglich festgeschrieben werden! Hier gehts zur WWF-Onlineaktion #Together4Forests

Auch du kannst mithelfen, die letzten intakten Gebiete zu retten. Zum Beispiel, indem du dich mit deiner Familie nachhaltig ernährst. Wie das geht? Lies hier mehr darüber!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Artenreicher Regenwald
Jede zehnte Tierart der Welt lebt im Amazonas-Regenwald
Menschen am Amazonas
Für die Ureinwohnerinnen und Ureinwohner ist der Amazonas-Regenwald seit Jahrtausenden eine unersetzliche Heimat.
Jaguar: "der im Fliegen jagt"
Vom Jäger zum Gejagten
Nachhaltige Ernährung – was ist das?
Mit dem Kochlöffel für mehr Umweltschutz im Alltag