Mach mit beim Waldquiz!

Rätselspaß rund um die märchenhaften Wälder

Für Hänsel und Gretel war der Wald vor allem finster. Und bitter kalt. Genauer betrachtet, ist ein Naturwald aber tatsächlich ein Wunderwerk wie aus dem Märchen! Dort dürfen Bäume wachsen wie sie wollen statt in Reih und Glied und so richtig alt werden. Ein solcher Wald bietet hunderten Tier- und Pflanzenarten einen Platz zum Leben. Ganz ohne Hexerei! Mehr erfahren

Tauch ein in die Waldwunderwelt, und beantworte die Fragen des Waldquiz‘. Los geht’s!

Welche wichtige Superkraft hat ein Wald?

  • Die Nadeln der Nadelbäume vertreiben Feinstaub aus der Luft (A)
  • Wälder erzeugen Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen (B)
  • Im Wald versickert Regenwasser rasch im Boden (U)
Ein Spechtloch, © by pixabay
Ein Spechtloch © pixabay

Das Gefieder des Schwarzspechts ist…

  • Schwarz mit einem gelben Streifen um die Augen (V)
  • Schwarz mit einem roten Fleck am Kopf (L)
  • Er ist ganz dunkelgrau (S)

Warum sind Wälder wichtig für bedrohte Arten?

  • Sie sind das Zuhause vieler Tier- und Pflanzenarten, Pilze und Flechte (Ä)
  • Sie schützen seltene Tiere und Pflanzen vor Sturm und Kälte (M)
  • Unter den Baumwurzeln können sich kleine Tiere gut verstecken (B)
Eine junge Wildkatze, © by Thomas Stefan
Eine junge Wildkatze © T. Stefan

Wo in Österreich werden öfters Wildkatzen gesichtet?

Im Nationalpark Neusiedlersee-Seewinkel im Burgenland (L)
Im Nationalpark Kalkalpen/OÖ (I)
Im Nationalpark Thayatal/NÖ (T)

Wo leben die Larven des Hirschkäfers?

  • Im Totholz (T)
  • Unter der Rinde junger Bäume (F)
  • Auf den Blättern (L)
Ohren wie ein Luchs!, © by pixabay
Ohren wie ein Luchs © pixabay

Der Gehörsinn des Luchses ist ausgezeichnet. Er hört eine Trillerpfeife…

  • 3 Kilometer weit (M)
  • 4,5 Kilometer weit (E)
  • 5 Kilometer weit (W)

Wie alt können Bäume werden, wenn sie an einem günstigen Platz stehen?

  • 50 bis 100 Jahre (U)
  • 300 bis 1000 Jahre (R)
  • 1500 Jahre und mehr (B)

Nun schreibst du die richtigen Buchstaben nebeneinander. Du erhältst dein Lösungswort.


Geschafft! Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen, mal wieder einen „echten“ naturnahen Wald zu besuchen?  Dann schau doch mal im Dschungel vor den Toren Wiens vorbei.

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Video: Warum der Wald Superkräfte hat
Was unsere Wälder alles können
Die 10 Superkräfte des Waldes ...
... sind ziemlich beeindruckend!
TEAM PANDA-Spiel: "Wer wohnt wo?"
Wie viele Tierarten aus aller Welt kennst du?
Das Klimaneutrale Talent: ein spannendes Familienspiel!
Unser Team Panda - Spieletipp des Monats