WWF Artikel mit bestimmten Darstellungsformen: Halbmanuell (Hybrid)

5 Tipps für deine EARTH HOUR

Am 26. März 2022 gehen um 20:30 Uhr wieder für eine Stunde die Lichter aus. Als starkes Signal für den Klimaschutz. Doch nicht nur bei großen Sehenswürdigkeiten rund um den Globus wie dem Eiffelturm, der Oper von Sydney oder dem Schloss Schönbrunn wird es eine Stunde dunkel. Auch du kannst zuhause an der Aktion teilnehmen und mit Freunden und Familie einen außergewöhnlichen Abend im Zeichen des Klimaschutzes verbringen.

Wir haben 5 Ideen gesammelt, wie du deine persönliche EARTH HOUR gestalten kannst:

1. Dinner in the Dark

Lade ein paar Freunde oder Freundinnen ein und kocht gemeinsam ein klimafreundliches Menü. Unsere Ernährung hat großen Einfluss auf das Klima: 21 – 37 % der Treibhausgasemissionen sind auf unsere Ernährung zurück zu führen. Tierische Produkte wirken sich besonders stark aus. Wählt daher für euer EARTH HOUR Menü Gerichte ohne Fleisch und mit möglichst vielen pflanzenbasierten Zutaten. So wird Ernährung zu einer Superpower.

Falls ihr Rezepte baucht: Dieses leckere 3-Gänge Menü haben wir uns für euch ausgedacht. Als Vorspeise Tomatensuppe, danach ein Kartoffelstrudel und als Nachspeise ein innen flüssiger Schokokuchen.

2. Mach es dir gemütlich

Wie wäre es mit einer ruhigen Stunde bei Kerzenschein? Einfach mal eine Auszeit nehmen vom hektischen Alltag mit einem guten Buch oder einem/ einer angenehmen Gesprächspartner*in.

Profi-Tipp für die Kerzen: Die meisten handelsüblichen Kerzen bestehen aus Paraffin, einem Produkt aus Erdöl. Und auch bei Kerzen aus Stearinwachs ist Vorsicht geboten, denn hier kann unzertifiziertes Palmöl drinstecken. Die bessere Alternative: Kerzen aus Bienenwachs, Sojawachs oder Raps. Noch besser ist es, Kerzen aus alten Kerzen- und Wachsresten selbst herzustellen!

3. Foto-Experimente

Vielleicht möchtest du während der EARTH HOUR deine fotografischen Fähigkeiten testen? Versuche einmal, Porträts von Menschen und Tieren bei schwachem Licht oder Kerzenschein zu machen. Spannend ist es auch, „Lichtmalerei“ mit deiner Kamera auszuprobieren. Nimm dazu ein Stativ und wähle eine lange Verschlusszeit! Im Internet findest du hilfreiche Anleitungen.

Sind tolle Bilder entstanden? Dann poste sie doch in den sozialen Medien mit den Hashtags #LichtAus und #EarthHour oder tagge uns auf Instagram @wwf_austria.

4. Nachtwanderung

Schon einmal eine Nachtwanderung gemacht? Im Dunklen sieht die Welt oft ganz anders aus. Mache einen Spaziergang während der EARTH HOUR. Was siehst du? Was hörst du? Wie fühlst du dich? Natürlich kannst du auch einen Fackel- oder Laternenspaziergang machen. Unser Tipp: Nimm dir bewusst Zeit, wirklich im Dunklen zu bleiben, in die Nacht zu lauschen und diese besondere Stimmung zu genießen.

5. EARTH HOUR mit Kindern feiern

Die EARTH HOUR kann auch zum Abenteuer für die ganze Familie werden. Pia Panda hat viele Tipps für die jüngsten Klimaschützer*innen. Wie wäre es mit Höhle bauen im Wohnzimmer, einem Zeichenabend im Dunkeln oder einem Spieleabend? Hier findet ihr noch mehr Ideen für die ganze Familie.

Wissenswertes zum Thema

WWF EARTH HOUR