Gefährliche Wilderei

Unterrichtsmaterialien

Unterrichtsmaterialien für Lehrende

Gefährliche Wilderei

Es geht um unfassbar viel Geld – und gleichzeitig um das Leben viel zu vieler Tiere: das illegale Töten und der Handel von Wildtieren sind das viertgrößte Verbrechen der Welt nach dem Drogenhandel, dem Menschenhandel und dem Waffenhandel! Wilderei ist eine wachsende Gefahr für Nashörner, Elefanten, Tiger und viele andere Tierarten.

Um auch Kinder und Jugendliche über Wilderei und den illegalen Handel von Arten zu informieren, stellt der WWF folgende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung:

• Wissensblatt Wilderei für Schüler*innen von 8 bis 12 Jahren mit den wichtigsten Infos zu diesem Thema. Hier ansehen!
  • Wissensblatt Tiger für Schüler*innen von 8 bis 12 Jahren mit den wichtigsten Infos zum Tiger. Hier ansehen!
  • Wissensblatt Schuppentier für Schüler*innen von 8 bis 12 Jahren mit den wichtigsten Infos zum Schuppentier. Hier ansehen!
  • Factsheet zum Thema Wilderei für Jugendliche und Lehrende mit weiteren Hintergrundinformationen zum Thema Wilderei. Hier ansehen!
  • Video: „Artenschutz-Spürhund hilft Zöllner gegen Schmuggel“ zeigt die Arbeit eines Zöllners und seines Artenschutz-Spürhundes. Hier geht es zum Video!
  • Video: WWF-Experte Georg Scattolin erklärt Fakten und Hintergründe zum Thema Wilderei. Video für Jugendliche und Erwachsene. Hier geht es zum Video!
  • TEAM PANDA Video zum Tiger für Schüler*innen von 8 bis 12 Jahren. Hier geht es zum Video!
  • Grafik mit Zahlen und Fakten zum Thema Wilderei. Hier ansehen!
  • Arbeitsblätter für Schüler*innen von 8 bis 10 Jahren. Können auch mit den Videos kombiniert werden. Hier ansehen!
  • Lösungen für die Arbeitsblätter für Schüler*innen von 8 bis 10 Jahren. Können auch mit den Videos kombiniert werden. Hier ansehen!

Stoppen Sie die Wilderei!

Die Wilderei ist eine der größten Bedrohungen für  Tiger, Schuppentier, Elefant & Co. Sie drängt sie an den Rand der Ausrottung. Schauen Sie nicht mehr weg – helfen Sie uns, die Wilderei zu stoppen!

Stoppen Sie die Wilderei mit einer

Wildlife-Patenschaft!

Gemeinsam können wir die Wilderei und den Artenhandel bekämpfen. Ihre Patenschaft macht den Unterschied!

Wissenswertes zum Thema

Unterrichtsmaterialien: Anregungen für Wald-Aktivitäten
Unterrichtsmaterialien: Die Wölfe kehren zurück
Unterrichtsmaterialien: Nachhaltige Ernährung und Klimaschutz
Newsletter für Lehrende

Bleiben Sie in Kontakt mit uns

Mit unserem Newsletter für Lehrende erhalten Sie regelmäßig Informationen zu geplanten Schulaktionen, aktuellen Projekten, neuen Unterrichtsmaterialien und vielem mehr. Melden Sie sich jetzt an! an.