Referat Der Eisbär

Eisbären sind Einzelgänger, außer sie finden einen toten Wal oder einen Kadaver eines Walrosses – dann treffen oft viele Bären aufeinander, um sich an diesem Aas satt zu fressen. Danach gehen sie wieder ihre eigenen Wege.

Im Oktober bzw. November graben die Eisbären eine Höhle in den Schnee. Dieser Unterschlupf, in dem sie ihre Winterruhe verbringen, liegt meistens an einem Südhang, an dem der Nordwind große Mengen Schnee aufgetürmt hat.

Die „Weißen Riesen“ sind sehr gute Schwimmer und können weite Strecken ohne Pause zurücklegen. Sie benutzen ihre Vorderbeine zum Paddeln und ziehen die Hinterbeine hinter sich her. Zur besseren Fortbewegung besitzen sie sogar Schwimmhäute zwischen den Zehen! Eisbären können bis zu zwei Minuten mit offenen Augen und geschlossenen Nasenlöchern tauchen.

Hier kannst du die Referatsunterlagen downloaden: TEAM PANDA-Wissensblatt „Der Eisbär“ (PDF, A4 3 Seiten, 386 KB). Dieses Wissensblatt kann dir auch als Grundlage für ein Referat in der Schule dienen.

Falls du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, schreib uns an teampanda@wwf.at. Wir helfen dir gerne weiter!

WWF Info-Material

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Wissenswertes zum Thema

Die Arktis
Ein Lebensraum aus Schnee und Eis
Perfekt für das Leben im Eis
Der Körper der Eisbären ist optimal an die Lebensverhältnisse in der Arktis angepasst.
Hier ist der Bär los! Auf Spurensuche der zotteligen Riesen!
Welche Bären gibt es und wo leben sie?
Der Rote Panda
Er ist ein Katzenbär!