Tipps für den Bodenschutz

Was du selbst tun kannst

Wir brauchen gesunde Böden als Grundlage für unsere Ernährung, für die Artenvielfalt, für den Klimaschutz und vieles mehr. Boden ist in tausenden von Jahren entstanden. Er ist ein besonders wertvoller Teil unserer Natur.

Leider verschwindet immer mehr Boden, weil wir viel zu viele Häuser, Straßen, Supermärkte, Kraftwerke und anderes mehr bauen. Das muss nicht sein!

Hier findest du 10 Tipps vom TEAM PANDA, wie du mit deiner Familie dazu beitragen kannst, den Boden und gleichzeitig das Klima zu schonen. So schützt ihr die bunte Vielfalt unseres Planeten!

 

Zu Hause

  • Esst weniger Fleisch- und Milchprodukte, und dafür mehr Gemüse das in der Nähe wächst – möglichst bio – und zur Jahreszeit passt. Pflanzliche Nahrungsmittel, zum Beispiel auch Hülsenfrüchte wie Linsen, schonen den Boden! Mehr über Essen und Umweltschutz
  • Verwendet torffreie Blumenerde, auch für die Topfpflanzen in der Wohnung. Torf ist ein wichtiger natürlicher Rohstoff. Sein Abbau von Torf zerstört Moore und damit auch den Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere.
  • Sammelt und trennt den Müll sorgfältig. Besonders elektronische Geräte enthalten schädliche Stoffe. Diese gelangen durch den Abfall in den Boden. Vielleicht lässt sich auch manches von dem was man wegschmeißen wollte, wiederverwerten?

In deiner Schule

  • Wiederverwerten statt neu kaufen: Das gilt auch für Kleidung, Bücher, Spielsachen…. Stellt doch in der Schule oder im Hort ein Tauschregal auf. Beschriftet es mit den Tauschregeln und schon ist es einsatzbereit. Sicher habt ihr noch weitere Ideen! Setzt euch zusammen und besprecht, was ihr für den Boden- bzw. den Klimaschutz tun könnt. Einige Anregungen
  • Schreibt als Klassenprojekt Leserbriefe an eine oder mehrere Zeitungen, die über dieses Thema berichten. So erfahren mehr Leute darüber, wie wichtig der Bodenschutz ist. Natürlich kannst du auch einen Infostand oder eine Ausstellung machen.. Ein paar Tipps, wie du so deine Aktion organisieren kannst, findest du hier.

Im Garten oder am Balkon

  • Versuche dich mal im Garteln: Bau Kräuter oder Gemüse an oder pflanze eine bunte Blumenwiese. Wenn du keinen Garten hast, kannst du auch auf dem Balkon oder sogar im Blumenkistchen Blühpflanzen für Insekten wachsen lassen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Gemeinschaftsgarten, an dem ihr euch beteiligen könnt?
  • Wenn ihr einen Garten habt, lasst dort etwas „Unordung“ zu. Räumt nicht alles an Laub, Ästen etc. weg sondern lasst es liegen. Die Häufen dienen Regenwürmern und anderen Tieren wie zum Beispiel dem Igel als Unterschlupf.
  • Verzichtet auf „Beton-Vorgärten“ mit Steinen, wo nichts wächst. Wenn durch Beete keine asphaltierten Wege führen, sondern durchlässiges Material verwendet wird, dann können Regenwürmer den Boden lockern. Dadurch erhält der Boden wichtige Nährstoffe.
  • Bastle deine eigene Regenwurmbox oder leg einen Komposthaufen an. Mit Hilfe der kleinen Würmer und der unzähligen anderen Bodentiere kannst du umweltfreundlichen Dünger herstellen: Anleitung Regenwurmbox
  • Bitte vermeidet Gift im Garten! So haltet ihr den Boden und seine kleinen und größeren Bewohner gesund.

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

"Wo soll ich denn hin, wenn alles verbaut ist?"
Tiere brauchen gesunden Boden
Alles Gute kommt vom Boden
Wir brauchen ihn alle!
Bastle deine eigene Regenwurmbox!
Mit Hilfe der fleißigen Würmer kannst du selbst wertvollen Dünger für deine Pflanzen herstellen
Pias Tipps und Tricks
für mehr Umweltschutz im Alltag