Alles Gute kommt vom Boden

Wir brauchen ihn alle!

Der Boden hat große Bedeutung für die Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten. Zum Beispiel für diese fünf Tiere. Lies hier, warum immer mehr Grün unter Beton verschwindet.

Böden bilden auch die Grundlage für unsere Ernährung: Lebensmittel sind vom Boden abhängig! Entweder verzehren wir die Pflanzen die darauf wachsen direkt. Oder es gedeihen darauf Futtermittel für die Tiere, die wir essen oder deren Milch wir trinken.

pflanzenarten-boden-bedeutsam-kind-mit-gras-in-den-haenden
Der Boden ist ein Superheld!, © by pixabay

Weil es überall Boden gibt, wo immer wir auch draufstehen oder sitzen, ist es uns gar nicht so bewusst:

Der Boden ist ein Superheld!

Was der Boden alles kann

• Er versorgt uns mit Nahrung: Ohne fruchtbaren Boden gibt es kein Essen. Die Pflanzen erhalten Wasser, das langsam einsickert. Dadurch können sich die wichtigen Nährstoffe gut lösen. Pflanzen dienen uns als Nahrung oder werden als Viehfutter verwendet.
  • Er speichert Regenwasser. Wie ein Schwamm saugt er es auf. Damit schützt uns der Boden auch vor Überschwemmungen. Ist er betoniert oder asphaltiert, kann das nicht.
Sauberes Trinkwasser ist gesund, © by vecteezy.com

Der Boden hält schädliche Stoffe davon ab, direkt ins Grundwasser zu gelangen – wie ein Filter. Das ist wichtig für ein sauberes Trinkwasser.

• Er speichert Treibhausgase. Das gelangt dann nicht in die Atmosphäre. So hilft er uns gegen die Erderhitzung.
  • Er hilft uns auch gegen zu heiße Temperaturen in unserer näheren Umgebung. Wie eine Klimaanlage verdunstet er Wasser und hält so das Umfeld kühl.
  • Er speichert Staub und sorgt für gute Luft.
  • Er enthält Rohstoffe, aus denen viele Gegenstände bestehen. Zum Beispiel Glas-Quarzsand, Metalle, Kunststoffe, Zellulose, Kohle und Erdöl bzw. Erdgas.

Pia ärgert sich
Pia ärgert sich!, © by WWF

Doch in Österreich wird im Durchschnitt täglich eine Fläche von 11,5 Hektar für immer verbaut. Das entspricht fast 18 Fußballplätzen. Jeden Tag!

Warum für immer?

Das ist auch eine große Gefahr für unsere Gesundheit

• Die Hitze steigt, weil Beton und Asphaltboden die Hitze speichern. Versiegelter Boden kann kein Regenwasser aufnehmen und verdunsten. Er kühlt auch in der Nacht nicht ab.
Die Stadtautobahn in Wien, © by Christian Lendl

Versiegelter Boden – also Boden unter Asphalt oder Beton – kann keinen Staub aufnehmen.

• Der Verkehrslärm, die Luftverschmutzung und der Staub machen uns krank.
  • Überschwemmungen werden immer gefährlicher. Diese können zum Beispiel auch unser Trinkwasser verunreinigen.

Lies hier, welche Lösungen der WWF vorschlägt und was du selbst tun kannst!

Verschenken Sie eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft!

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 35,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Lies hier mehr

Tiger, Elefant, Wolf & Co. brauchen Schutz
"Wo soll ich denn hin, wenn alles verbaut ist?"
Ausflugstipp „Ganslstrich“: Flugkünstler unterwegs
Alles über den Wald