Referat Der Wolf

Menschen haben ihn im 19. Jahrhundert in Mitteleuropa ausgerottet. Nun ist er wieder zurück, auch bei uns: 2016 gab es in Niederösterreich erstmals nach über 130 Jahren wieder frei geborene Wölfe! Ihre bevorzugte Beute sind Hirsche, Rehe und Wildschweine. Meistens jagen sie kranke, schwache, alte und junge Tiere.

Derzeit (2022) leben etwa 45 Wölfe in Österreich. Erneut liegt es jetzt an uns Menschen, ob der Wolf dauerhaft in seiner alten Heimat bleiben kann. Der WWF setzt sich für ein bestmögliches Miteinander ein. Herdenschutz ist wichtig, damit sowohl gefährdete Tierarten wie der Wolf als auch Weidetiere wie Schafe eine Chance haben.

Willst du mehr erfahren und auch anderen von dieser spannenden Tierart berichten? Dann lade dir hier das TEAM PANDA – Wissensblatt „Der Wolf“ herunter. Es kann dir auch als Grundlage für ein Referat dienen. Deine Lehrerin oder dein Lehrer findet hier WWF-Unterlagen zum Thema Wolf für die Schule.

Falls du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, schreib uns an teampanda@wwf.at. Wir helfen dir gerne weiter!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Wissenswertes zum Thema

Familiensinnig
Wie Wölfe miteinander leben
Gib dem Wolf eine Chance!
Eine ausgerottete Tierart kehrt zurück
Die Big 5 des WWF
Natur- und Umweltschutz in Österreich
Naturschutz – was heißt das genau?
Und wer ist dafür zuständig?