Referat Der Wolf

Der Mensch hat ihn im 19. Jahrhundert in Mitteleuropa ausgerottet. Jetzt ist er wieder zurück!

2016 wurden in Niederösterreich erstmals seit über 130 Jahren wieder frei lebende Wölfe geboren. Derzeit (2024) leben in Österreich ca. 100 Wölfe. Nun liegt es wieder an uns Menschen, ob der Wolf dauerhaft in seiner alten Heimat bleiben kann. Der WWF setzt sich für ein möglichst gutes Miteinander ein. Herdenschutz ist wichtig, damit sowohl bedrohte Tierarten wie der Wolf als auch Weidetiere wie Schafe eine Chance haben.

Möchtest du mehr über diese spannende Tierart erfahren und anderen davon erzählen? Dann lade dir hier das TEAM PANDA – Wissensblatt „Der Wolf“ herunter. Es kann dir auch als Grundlage für dein Referat dienen. Dein:e Lehrer:in findet hier die WWF-Schulnterlagen zum Thema „Wolf“.

Wenn du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, schreibe uns an teampanda@wwf.at. Wir helfen dir gerne weiter!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Wissenswertes zum Thema

Familiensinnig
Wie Wölfe miteinander leben
Gib dem Wolf eine Chance!
Eine ausgerottete Tierart kehrt zurück
Die Big 5 des WWF
Natur- und Umweltschutz in Österreich
Naturschutz – was heißt das genau?
Und wer ist dafür zuständig?