Unterrichtsmaterial:
Die Wölfe kehren zurück

Zum Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial:
Die Wölfe kehren zurück

Zum Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterialien für Lehrende

Die Wölfe kehren zurück

 

Einigen Arten die in Österreich schon ganz oder fast ganz verschwunden waren, ist es in den letzten Jahren gelungen, zurückzukehren. So auch dem Wolf: Er lebt jetzt wieder in seiner alten Heimat und er ist gekommen um zu bleiben! Aus Naturschutzsicht ist das ein großer Erfolg.

Doch die Rückkehr stellt uns auch vor Herausforderungen. Denn als Fleischfresser, der sich vor allem von Wild, aber auch von einzelnen Nutztieren wie z.B. Schafen oder Ziegen, ernährt, sind Konflikte vorprogrammiert. Um ein dauerhaftes Überleben des Wolfes zu ermöglichen setzt sich der WWF für ein konfliktarmes Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf ein. Wichtig ist, die Menschen genau über das Verhalten des Wolfs zu informieren.

Um Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mehr über das faszinierende Wildtier Wolf zu erfahren, haben wir die folgenden Materialien entwickelt.

Alle Unterrichtsmaterialien zur
Rückkehr der Wölfe

Arbeitsheft „Willkommen zu Hause – Die Wölfe kehren zurück“ (pdf)

Für Schülerinnen und Schüler im Alter von von 10 bis 14 Jahren. Insgesamt 28 Seiten mit Steckbrief, Informationen über die Lebensweise, Verbreitung, Quiz, Ideen zur praktischen Umsetzung im Unterricht, etc.
Gedruckte Exemplare in Klassenstärke können bestellt werden unter unter teampanda@wwf.at

Präsentation für die Schule: Wolf (pdf)

Passend zum Schüler*innenheft für den Unterricht.

Arbeitsblatt zum Thema Wolf (pdf)

Für Schüler*innen von 8 bis 10 Jahren . Können auch mit dem Unterrichtsvideo kombiniert werden.

Wissensblatt für Schüler*innen: Wolf (pdf)

Auszug aus dem Arbeitsheft „Willkommen zu Hause – Die Wölfe kehren zurück“. Für Schüler*innen von 8 bis 12 Jahren mit den wichtigsten Infos zum Wolf.

Lehrposter Beutegreifer (pdf)

Mit Wissenswertem rund um die Großen Beutegreifer.

WWF Unterrichtsvideo zum Thema Wolf

Von unserer WWF Wolfsexpertin Silvia zum Wolf (Dauer ca. 15 Minuten).

Auf dem Laufenden bleiben -
mit dem

WWF Bildungs-Newsletter

Mit unserem Bildungs-Newsletter erhalten Sie regelmäßig Informationen zu neuen Unterrichtsmaterialien, geplanten Schulaktionen, Ausflugstipps, Anregungen für die Umsetzung im Unterricht und vielem mehr.

Weitere Inhalte

Wissenswertes zum Thema

Unterrichtsmaterialien: Gefährliche Wilderei
Unterrichtsmaterialien: Nachhaltige Ernährung und Klimaschutz
Unterrichtsmaterialien: Flusslandschaften
Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen