Referat Der Schneeleopard

Der Schneeleopard ist eine ganz besondere Raubkatze: er hält die Kälte in einer Höhe von 5.000 Metern ganz leicht aus und schafft es in einem einzigen Satz 15 Meter weit zu springen. Das ist Weitsprungrekord! Er lebt in den Bergen von China und der Mongolei. Leider ist der Schneeleopard stark bedroht.

Schneeleoparden sind Einzelgänger und bleiben am liebsten ungesehen in ihrem Revier, das sehr groß ist. Männchen und Weibchen treffen sich nur zur Paarung. Die Jungen begleiten ihre Mutter schon im Alter von drei Monaten auf Jagd. Mit 18 Monaten sind sie selbstständig.

Mehr erfährst du in unserm TEAM PANDA -Wissensblatt „Der Schneeleopard“:  Dieses Wissensblatt kann dir auch als Grundlage für ein Referat in der Schule dienen.

Falls du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, schreib uns an teampanda@wwf.at. Wir helfen dir gerne weiter!

WWF Info-Material

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Wissenswertes zum Thema

Der Schneeleopard ist bedroht!
Welchen Gefahren ist er ausgesetzt?
Video: So werden Schneeleoparden besendert
Unterwegs im Himalaya-Gebirge
Hilf mit den Schneeleoparden zu schützen!
Der WWF betreut eine Reihe von Projekten – auch du kannst helfen
Video: Der Schneeleopard