Astrid die Schafhirtin

Mit Herdenschutzhunden im Wolfsgebiet

Der Wolf ernährt sich von Wildtieren. Bei uns machen Hirsche, Rehe oder Wildschweine den Großteil seiner Nahrung aus. Wenn Schafe ungeschützt auf der Wiese stehen, kann es sein, dass der Wolf auch sie erbeutet. Er kann von Natur aus ja nicht unterscheiden, was erlaubt und was verboten ist.

Astrid mit zweien ihrer Hunde, © by A. Summerer
Astrid mit zweien ihrer Hunde © A. Summerer

Dagegen können Viehhalter aber etwas tun: Elektrozäune rund um Viehherden oder Herdenschutzhunde, machen dem Wolf klar: „Stopp! Hier hab‘ ich nichts verloren!“

Astrid die Schafhirtin

Lies hier, wie ein typischer Almtag von Astrid im Wolfsgebiet aussieht.

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Die Big 5 des WWF
Natur- und Umweltschutz in Österreich
Gib dem Wolf eine Chance!
Eine ausgerottete Tierart kehrt zurück
Teampanda-Basteltipp: Windräder basteln
Video: Klein aber oho - Mäuse und Bilche
Erfahre mehr über diese spannenden Säugetiere!