Schneekanonen, Skilifte, Hotelanlagen, Autofahrten….

Wirklich umweltfreundliches Skifahren gibt es nicht. Dennoch gehört dieser Wintersport zu Österreich.

Durch die weltweite Klimaerwärmung steigt auch in den Bergen die Temperatur und es gibt immer weniger natürlichen Schnee. Um sich von der Natur und dem Wetter unabhängig zu machen, wird schon heute in den meisten österreichischen Skigebieten Schnee künstlich produziert.

In unseren Skigebieten stehen ca. 25.000 bis 30.000 Beschneiungs-Geräte. 2 Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: entweder erzeugt man den Schnee mit einem sogenannten Propeller-Schneeerzeuger („Schneekanone“) oder mit einer Schnei-Lanze. Schnei-Lanzen sind leiser und benötigen weniger Strom, erzeugen aber auch weniger Schnee pro Stunde, als die Schneekanonen …

Im Wissensblatt Skifahren in Zeiten des Klimawandels erfährst du, wie Schneekanonen funktionieren, warum Pisten präpariert werden, und was das alles für Tiere und die Natur bedeutet. Zu diesem Thema passt auch unser Wissensblatt zur Klimakrise.

Damit das Skivergnügen nicht zu einer Katastrophe für die Umwelt und das Klima wird, kann man sich bemühen, möglichst nachhaltige Skiferien zu machen. Einige Tipps dazu gibts ebenfalls im Referat.

Falls du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, schreib uns an teampanda@wwf.at. Wir helfen dir gerne weiter!

Verschenken Sie eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft!

Jetzt eine WWF TEAM PANDA Mitgliedschaft verschenken und den Naturschutz unterstützen. Mit einem Beitrag von 35,- € pro Jahr helfen Sie dem WWF bedrohte Tierarten, Natur und Umwelt zu schützen. Als Willkommensgeschenk bekommt jedes Mitglied ein tolles Überraschungspaket mit einem persönlichen Mitgliedsausweis!

Wissenswertes zum Thema

3 Gründe, warum es gut ist, dass der Lobau-Tunnel nicht gebaut wird
Bild der Woche: Feldhamster vor Gericht
Referat Seeadler
5 Tiere, die vom Flächenfraß in Österreich gefährdet sind
Stellvertretend für etliche andere Arten stellen wir 5 heimische Tiere vor, die massiv unter dem Flächenfraß leiden und ihren Lebensraum verlieren.