Die WWF Earth Hour

Für einen lebendigen Planeten

Jedes Jahr machen Millionen von Menschen bei der weltgrößten Klimaschutzaktion, der WWF Earth Hour mit. Dabei gibt es auch immer viele Aktionen, die auf den Straßen stattfinden. Heuer ist angesichts der Corona-Krise alles anders.

60 Minuten lang das Licht ausschalten, damit der Welt beim Klimaschutz „ein Licht aufgeht“- das kann man aber auch von daheim aus.

Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr ist es so weit. Wir wollen den Blick etwas mehr nach innen richten. Widmet gemeinsam eine Stunde eurer Familienzeit dem Umwelt- und Klimaschutz.

Wie du diese Stunde verbringen könntest? Hier findest du einen tollen Basteltipp und hier Kochrezepte und Ideen für eine Feier im Familienkreis. Habt eine schöne Earth Hour!

Was ist die Earth Hour?

Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, große Klima- und Umweltschutzaktion. Der WWF hat sie 2007 ins Leben gerufen. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Einmal im Jahr schalten Millionen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde das Licht aus. Auch viele tausend Städte machen mit und hüllen ihre bekanntesten Wahrzeichen in Dunkelheit.

Earth Hour 2016: Schloss Schönbrunn, Wien, © by WWF / David Prokop
Earth Hour vor dem Schloss Schönbrunn in Wien © WWF / David Prokop

Es geht aber nicht darum, durch das Lichtausschalten Energie zu sparen. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Denn wenn wir es nicht schaffen, die Erderhitzung auf 1,5 Grad Celsius zu beschränken, wird das katastrophale Folgen für die Menschen und für die Natur haben. Mit der Earth Hour senden Millionen Menschen auf der ganze Welt die Botschaft, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen. Daher kommt auch der Name Earth Hour. Es ist die Stunde der Erde.

Mach mit und setz gemeinsam mit deiner Familie ein starkes Zeichen für die Zukunft unseres Planeten!

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Pias Tipps und Tricks für mehr Klimaschutz im Alltag
Lade sie dir hier runter!
Luchs, Tiger, Wolf & Co. brauchen Schutz
Mach mit!
Deine Power für die Earth Hour
Gemeinsam für einen lebendigen Planeten
Pandastische Ideen zur Earth Hour
Vom Mondscheinessen bis zum Sterne schauen!