Der Grizzlybär

In den Vereinigten Staaten lebten einst hunderttausend dieser pelzigen Zeitgenossen. Jetzt sind es nur noch ein paar hundert...
Grizzlybär, © by Klein & Hubert / WWF
Grizzlybär © Klein & Hubert / WWF

Ursprünglich streiften Grizzlybären durch die felsigen Gebirge vom Süden der USA bis ins nördlichste Alaska. Doch nicht nur die Jagd nach ihren Pelzen wurde ihnen zum Verhängnis.

Konkurrenz für Rinderzüchter?
Im 19. Jahrhundert begannen immer mehr Hausrinder auf den Weiden Nordamerikas zu grasen. Die Viehzüchter fürchteten, die Bären würden zu viele ihrer Tiere töten. Dabei haben es die Grizzlybären vor allem auf bereits an Krankheiten verendete Tiere abgesehen. Schließlich sind sie leidenschaftliche Aasfresser. Dennoch wurden die Bären in riesigem Umfang gejagt und sogar Prämien auf ihren Kopf ausgesetzt.

Grizzlybär, © by Y.-J. Rey-Millet / WWF-Canon
Grizzlybär © Rey-Millet / WWF-Canon

Grizzlies werden immer scheuer
Mittlerweile haben sich die Grizzlies in die noch menschenleeren nördlichsten Regionen Amerikas zurückgezogen. In Teilen Kanadas und Alaskas finden sie noch ausreichend Lebensraum, ohne auf Schritt und Tritt Menschen in die Quere zu kommen…

Schnelle Renner
Wie alle Braunbären sind auch Grizzlies gute Sprinter. Trotz ihres ernormen Körpergewichts können sie auf kürzeren Strecken so schnell laufen wie ein Pferd. Da ist eine gewaltige Ladung Power unterwegs!

Grizzlybär, © by Klein & Hubert / WWF
Grizzlybär © Klein & Hubert / WWF

Lieblingsspeise: Aas!
Grizzlybären schaffen es also auch, flinke Beutetiere einzuholen. Wenn sie auf Jagd gehen, können sie die Beute mit einem einzigen mächtigen Prankenschlag erlegen. Doch trotz ihrer gewaltigen Stärke ernähren sich auch Grizzlies hauptsächlich von Pflanzen: Wurzeln, Nüsse und Beeren. Gelegentlich verspeisen sie auch Insekten und kleinere Nagetiere. Aber vor allem stehen sie ganz besonders auf Aas!

Mehr über die zotteligen Riesen erfährst du hier!

Hinweis: Dieser Inhalt wurde zuletzt vor mehr als einem Jahr aktualisiert. Zahlen und Fakten könnten daher nicht mehr aktuell sein. Bitte benutzen Sie die Globale Suche um aktuellere Inhalte zum Thema auf wwf.at zu finden.

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Rückfragen

Lies hier mehr

Der Kodiakbär
Er ist der größte Braunbär der Welt. Seinen Namen hat er von der Kodiak-Insel vor der Südküste Alaskas.
Luchs, Tiger, Wolf & Co. brauchen Schutz
Mach mit!
Hier ist der Bär los! Auf Spurensuche der zotteligen Riesen!
Welche Bären gibt es und wo leben sie?
Gefangen, vergiftet, geschossen:
Illegale Verfolgung in Österreich