Der Kodiakbär

Er ist der größte Braunbär der Welt. Seinen Namen hat er von der Kodiak-Insel vor der Südküste Alaskas.
Kodiakbär, © by Eric Flipse / WWF-Canon
Kodiakbär © Eric Flipse / WWF-Canon

Der Kodiakbär ist neben dem Eisbären das größte Landraubtier der Erde! Bis zu 3 Meter lang kann er werden. Gelegentlich bringen Männchen mit Winterspeck bis zu 1.000 Kilo auf die Waage! Umso erstaunlicher, dass diese Kraftpakete bei der Geburt weniger als ein Kilo schwer sind!

Kodiakbären, © by Chris Martin Bahr / WWF-Canon
Kodiakbären © Chris Martin Bahr / WWF-Canon

Er liebt Grünfutter und Lachs
Die meiste Zeit des Jahres sind Gräser und Wurzeln die Hauptmahlzeit der Kodiakbären. Nur im Frühjahr erwacht die große Lust auf Fleisch. Dann ziehen in Alaska die riesigen Lachsschwärme flussaufwärts. Und die Kodiaks treffen sich in Scharen an den großen Strömen und vergessen ganz, dass sie sonst Einzelgänger sind. Die Bären werfen sich in die Fluten und fangen die fetten Lachshappen ohne große Mühe.

Der Kodiak ist bedroht
Das Überleben der Bären in freier Wildbahn ist gefährdet. Sie kommen nur in einer Region der Welt vor, nämlich auf den Inseln des Kodiak Archipels an der Südküste Alaskas.

Willst du mehr über den Lebensraum des Kodiakbären erfahren? Wie auch der Eisbär ist er ein Bewohner der Arktis.

Tauch ein in dies Arktis, eine Gegend aus Schnee und Eis!

Hier kannst du lesen, warum der WWF Eisbären mit Ohrensendern ausstattet.

Kodiakbär, © by Eric Flipse / WWF-Canon
Kodiakbär © Eric Flipse / WWF-Canon

Mehr entdecken?

Hol dir den TEAM PANDA Newsletter! Du erfährst die spannendsten Neuigkeiten über Tiere und die Natur. Außerdem gibts regelmäßig Basteltipps, Referate, Videos und Gewinnspiele.

Lies hier mehr

Video: der Eisbär
Groß, stark und bedroht
Die Arktis
Ein Lebensraum aus Schnee und Eis
Hier ist der Bär los! Auf Spurensuche der zotteligen Riesen!
Welche Bären gibt es und wo leben sie?
Der Grizzlybär
In den Vereinigten Staaten lebten einst hunderttausend dieser pelzigen Zeitgenossen. Jetzt sind es nur noch ein paar hundert...